modul import

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mobby
User
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 09:43

Hey Leute, kleine Frage:

Ich habe eine Anwendung, bei der ich ein selbst geschriebenes Modul lade, welches Informationen enthält. Sagen wir mal das Skript läuft endlos, wie verhält es sich jetzt, wenn ich Änderungen in der Modul Datei vornehme? Z.B. wenn ich den Wert eines Arrays ändere, der allerdings im Programm des Hauptskripts Verwendung findet? Reicht es aus das Modul wie folgt neu zu laden?

Code: Alles auswählen

import testmodule

while True:
    if is_changed(testmodule):
        testmodule = reload(testmodule)
BlackJack

@mobby: Das kommt darauf an wie das Hauptprogramm auf die Liste (vermute mal Du meinst nicht wiklich ein Array‽) zugreift. Wenn das über das Modul auf die Liste zugreift, dann bekommt es Änderungen am Modul mit. Wenn es sich dagegen die Liste an einen eigenen Namen bindet und darüber auf die Elemente zugreift, dann nicht. Das selbe gilt natürlich für die Elemente selber. Wenn die irgendwo an lokale Namen oder Attribute gebunden werden, dann ändern sich die Werte davon nicht automagisch wenn die Datenstruktur aus der sie irgendwann einmal entnommen wurden, durch eine neue ausgetauscht wird.
Benutzeravatar
mobby
User
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 09:43

@BlackJack: Ups, ja ich mein eine Liste. Aber das sollte dann soweit passen. Danke für Feedback :)
Antworten