erster Taschenrechner brauche Hilfe bitte

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nic985
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 18:41

Also Leute ich hab ma ne Frage zu dem Befehl input.Und zwar würd ich gern einen ersten einfachen Taschenrechner programieren und dafür muss der Input +, -, /, * annehmen aber dass tut er nicht.
außerdem würd ich gern wissen wie man mit dem if Befehl beispielsweise machen kann, dass er wenn z.b. + eingetippt wurde zahl1 + zahl 2 gerechnet wird.
Ich bin noch relativ neu in Python :mrgreen: also bin ich für jede Hilfe dankbar.
LG: Nic985.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Nic985 hat geschrieben:Also Leute ich hab ma ne Frage zu dem Befehl input.Und zwar würd ich gern einen ersten einfachen Taschenrechner programieren und dafür muss der Input +, -, /, * annehmen aber dass tut er nicht.
"Tut nicht" ist keine Fehlerbeschreibung mit der man etwas anfangen könnte.

Ich rate mal. Du verwendest Python 2.x und bekommst einen Syntax Error. Das liegt in dem Fall daran, dass Python versucht, den eingegebenen Wert als Python-Code zu interpretieren und auszuführen. Da man sich damit eine riesige Sicherheitslücke ins Programm reißt verwendet man den Befehl unter Python 2 eigentlich nicht. Abgesehen davon ist die Eingabe eines Pluszeichens natürlich auch nichts, was input passend verarbeiten könnte. Verwende raw_input stattdessen.
Nic985
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 18:41

Habs schon sry für den Aufwand und ps hab 3.x.Trotzdem Nett,dass du dich meiner angenommen hast.
Nic985
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 18:41

noch ne Frage wie kann ich das Programm hier amzeigen lassen im Forum
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin