SQLITE 3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nfehren
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:11

Hallo,
Ich beginne momentan damit in Python 3 mir die Datenbank anzugucken.
Leider finde ich kein gutes Tutorial dazu und möchte euch deshalb fragen ob ihr da vielleicht was in euren Bookmarks habt :)

Würde mich auf eure Hilfe freuen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo,

das sqlite-Module ist nicht so komplex, im Prinzip sollte dir dazu die Dokumentation reichen, bzw. die Beispiele in der Dokumetation. Wenn du die execute-, executemany-, commit- und rollback-Methoden verstanden hast, dann kannst du das wichtigste. Den Rest bekommst du auch noch schnell drauf.

Der viel komplexere Teil sind die SQL-Statements. Die sind aber unabhängig von Python und überall gleich. Du musst dich also noch durch ein SQL-Tutorial arbeiten. Die gibt es wie Sand am Meer, da findest du bestimmt etwas passendes für dich.

Wenn du dich nicht um SQL kümmern möchtest, dann könntest du dir SQLAlchemy anschauen. Das macht die ganze Sache etwas komfortabler.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@nfehren: Als praktische Einführung in SQL taugt vielleicht Learn SQL The Hard Way. Das ist zwar noch nicht fertig, aber der Einstieg sieht ganz nett aus.
nfehren
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:11

BlackJack hat geschrieben:@nfehren: Als praktische Einführung in SQL taugt vielleicht Learn SQL The Hard Way. Das ist zwar noch nicht fertig, aber der Einstieg sieht ganz nett aus.
Sieht echt nett aus. Aber die Syntax sind nicht im zusammenhang mit Python 3 oder? Sieht für mich aus wie normale SQL Syntax
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nfehren hat geschrieben:Aber die Syntax sind nicht im zusammenhang mit Python 3 oder? Sieht für mich aus wie normale SQL Syntax
Wen du SQL schon kannst, dann ist mir nicht klar, welche Frage du noch hast.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Für Python wurde auch nicht spezifisches entwickelt. In meinem ersten Beitrag habe ich dir ja die vier Funktionen genannt, welche du auf Python-Seite beherrschen musst. Der Rest ist ganz normales SQL, daher brauchst du auch nicht mehr als ein SQL-Tutorial.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten