OOP lernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Habt ihr Empfehlungen, wo man gute Ressourcen zum OOP-lernen im Internet finden kann? Am besten welche, die anhand eines praktischen Beispiels an die Sache rangehen. Ich finde immer nur Tier- oder Obstklassen, die mir nicht wirklich helfen. Danke.
BlackJack

@_nohtyp_: Das Problem an praktischen Beispielen ist, dass die schon ziemlich umfangreich werden müssen wenn man tatsächlich alles was zu OOP gehört mal gesehen haben will. Denn sonst sind das immer irgendwelche ”Spielzeugbeispiele”. Am ehesten wird man bei der GUI-Programmierung alles auf einem Haufen sehen, inklusive vieler gängiger Entwurfsmuster.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ja, das dachte ich auch. Aber hier im Forum liest man immer wieder, dass man OOP können muss, bevor man GUIs programmiert.
BlackJack

@_nohtyp_: Man sollte halt die ganzen Grundlagen schon mal an Beispielen geübt haben die nicht so komplex wie ein grosses GUI-Rahmenwerk ist. Diese Obst- und Tierbeispiele werden ja gerade deswegen immer gerne genommen weil die volle Packung auf einmal ein wenig zu viel ist. Man muss vor GUIs die Grundlagen verstanden haben, denn wenn man dann mit GUIs anfängt hat man a) ein objektorientiertes Rahmenwerk vor sich welches man verstehen können muss, und b) wird erwartet das man selber OOP anwenden muss. Im Gegensatz zu einer Menge anderer Module die zwar selbst OOP verwenden, die man aber auch ”Prozedural” verwenden kann. Ein weiterer Punkt bei GUIs ist, das dort nicht nur OOP, sondern auch ereignisbasierte Programmierung verwendet wird. Und beides zusammen als Neuerung möchte man sich normalerweise nicht antun.

In Python ist es teilweise ein wenig schwierig praktische Beispiele, beispielsweise für Vererbung zu finden, weil man die erstaunlich wenig tatsächlich braucht, wegen dem „duck typing”. Darum gibt es eine Art Lücke zwischen einfachen Programmen oder Bibliotheken und solchen die dann endlich komplex genug sind, dass man auch mal eine Vererbung hat.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

_nohtyp_ hat geschrieben:Habt ihr Empfehlungen, wo man gute Ressourcen zum OOP-lernen im Internet finden kann?
Bei Amazon.
_nohtyp_ hat geschrieben:dass man OOP können muss, bevor man GUIs programmiert.
Nein, das ist so als wenn man sagt, man sollte unbedingt Noten können bevor man anfängt ein Instrument zu lernen.
Wenn Du viel programmierst und viel mit anderen Entwicklern zusammenarbeitest und offen bist für Ideen ohne sie gleich verstehen zu müssen, dann wirst Du auch OOP lernen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten