Sortieren von Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
duodiscus
User
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:10

Hallo zusammen,
ich möchte eine Liste mit darin enthaltenen 3-Tupeln sortieren. Und zwar soll nach n aufsteigend sortiert werden, n ist das n-te Element der Tupel. Ich habe nun folgendes probiert, aber bin damit leider nicht zum Erfolg gekommen. Kann mir jemand vllt. auf die Sprünge helfen? Danke schonmal im vorraus!

Code: Alles auswählen

def ListSort(liste_tuples, n):
    x = sorted(liste_tuples, key = lambda liste: liste[n])
    print(x)

ListSort([(1,3,5), (4,1,3), (9,2,4), (12, 45, 1)], 1)
[(1, 3, 5), (4, 1, 3), (9, 2, 4), (12, 45, 1)] #leider keine Veränderung
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Bei mir ist das Ergebnis

Code: Alles auswählen

[(4, 1, 3), (9, 2, 4), (1, 3, 5), (12, 45, 1)]
Kann es sein, dass Du gar nicht den gezeigten Code ausgeführt hast?
duodiscus
User
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:10

Hm, merkwürdig, jetzt geht es auch. Habe immer mit Copy/Paste die Liste eingefügt, vllt. lag es daran. Funktioniert jetzt aufjedenfall. :wink:
Antworten