Neuling braucht Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ND
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:31

Hi,

hab gerade erst angefangen mich mit Python zu beschäftigen und bin beim stöbern durch Dokumentationen auf dieses Forum hier gestoßen und hab schon fleißig gelesen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich hab eine Funktion definiert und in dieser Funktion werden Informationen von Bildern ausgelesen. Das klappt auch soweit alles, nur wenn jetzt statt nem Bild ne TXT geöffnet wird, dann kommt immer ne Fehlermeldung.
Wie mach ich das nun das wenn kein image geöffnet wird, einfach nix passiert, also die Funktion gar nicht ausgeführt wird?


Danke für eure Hilfe.
ND
Corny
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 10:48
Wohnort: München

Bin zwar auch nur ein Neuling - also meine Tipps mit Vorsicht genießen :D - aber ich würde da den try benutzen...

also:

Code: Alles auswählen

try:
    <code einfügen: ist Datei ein Bild?, vielleicht auf Dateiendung prüfen>
    a=0
except:
    print "Kein Bild!"
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Bei Fehlern kommt immer eine Exception. Was ist denn diese, wenn du eine TXT Datei öffnest?

Sonst ist Cornys Weg schon sehr gut:

Code: Alles auswählen

try:
    # code einfügen: ist Datei ein Bild?, vielleicht auf Dateiendung prüfen
    a=0
except DeineExceptionDieDuBekommst:
    print "Kein Bild!"
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

hallo,


ich würde die dateien durch eine schleife schicken und jede auf ihre endung überprüfen:

Code: Alles auswählen


>>> file_list=['bild1.jpg','text.txt','bild2.jpg']
>>> for item in file_list:
	if item.endswith('.jpg'):
		print 'ok' # bzw. tu irgendwas, z.b. die funktion ausführen
	else:
		print 'nicht ok' # bzw. tu irgendwas anderes, oder nichts 

		
ok