Mathe Frage - Bilder anhand einer Zahl zerteilen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dasKnödelchen
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Juni 2014, 07:05

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, mit einer Formel ein Bild mit einer variablen Pixelanzahl in gleich große "Stücke" zu zerteilen, je nachdem wie viel ich haben möchte (also wenn "x" den Wert 2 hat dann soll das Bild in 2 Unterbilder zerlegt werden, bei 4 in 4 Unterbilder)?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dasKnödelchen: nein, dafür gibt es Scheren. Falls Du ausrechnen willst, wie groß dann so ein Stück ist, gibt es hier eine Anleitung.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

dasKnödelchen hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, mit einer Formel ein Bild mit einer variablen Pixelanzahl in gleich große "Stücke" zu zerteilen, je nachdem wie viel ich haben möchte (also wenn "x" den Wert 2 hat dann soll das Bild in 2 Unterbilder zerlegt werden, bei 4 in 4 Unterbilder)?
Diese mathematische Operation könnte ein Ansatz sein.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Mein Bild hat 4 Pixel und ich brauch 3 Teile, schwierig das gerecht aufzuteilen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

darktrym hat geschrieben:Mein Bild hat 4 Pixel und ich brauch 3 Teile, schwierig das gerecht aufzuteilen.
Ich zitiere aus der Webseite hinter dem von mir geposteten Link: "Beschränkt man sich auf natürliche oder auf ganze Zahlen, so ist dies nicht immer möglich". In dem Fall muss man in die komplexe Materie der Subpixel-Algebra einsteigen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@darktrym: was ist denn das Ziel bzw. der Grund? Warum will man ein 4px Bild teilen?

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

noisefloor hat geschrieben:@darktrym: was ist denn das Ziel bzw. der Grund? Warum will man ein 4px Bild teilen?
Immer diese Sinnfragen. Wir sind doch hier nicht philosophisch sondern technisch unterwegs. :mrgreen:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@/me: na ja, deine Antwort "Diese mathematische Operation könnte ein Ansatz sein." war ja auch halb-philosophisch ;-)

Gruß, noisefloor
BlackJack

@dasKnödelchen: Die Frage ist IMHO nicht präzise genug. Während bei x=4 die meisten Menschen wahrscheinlich die gleiche Aufteilung heraus bekommen, ist das bei x=2 schon nicht mehr so eindeutig wie das Bild dann eigentlich zerschnitten werden soll. Und bei x=3 schon gar nicht.
Antworten