Was kann ich machen, ...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

Hallo miteinander,

vorab ich möchte nicht das Ihr meine Hausaufgaben macht, auch wenn ich mir die Selber gebe ;)
ich möchte das aus Privaten Interesse heraus machen und bin nicht in Kurs Vorlesung oder sonder
gleichen mit dem was ich hier versuche.

zu meinen Vorkommnissen:
- ich habe vor sehr langer zeit in QBasic Programmiert (musste aber feststellen das davon auch fast nichts mehr vorhanden ist)
- habe von Mathematik erst recht nicht von höherer Mathematik keinerlei Ahnung

was ich gerne machen möchte, und gerne wissen würde ob ich hier richtig bin.

- ich habe aus einem Zeilenbild Laser/Kamera eine Datei die ich gerne Grafisch darstellen möchte,
darüber hinaus würde ich gerne das "3D" Bild bestimmte Ereignisse finden.
das soll bedeuten das ich jede ziele zuerst mit Formeln und Bedingungen abarbeiten möchte
um die Ereignisse zu finden und in einer Anderen Farbe darzustellen.

Meine Frage ist bin ich hier richtig? mit dem was ich machen möchte?

Wie so eine RohDatei aufgebaut ist:
Zeile 1 bis 8 => Metadaten
Zeile 9 => X Koordinaten immer durch ein "," komma getrennt (sind so um die 2.000 werte)
Zeile 10 bis n => Y-Koordinaten immer durch ein "," komma getrennt (sind so fiele wie bei den X-Koordinaten)

der erste wert von den X-Koordinaten und den Y-Koordinaten ist der Z Wert.
der Z Wert ist ein vorlaufender wert beginnend immer bei 0


Was für Ereignisse möchte ich finden:
z.B. habe ich hier eine Lederplatte leicht gebogen in die wurde ein Muster hinein geritzt.
jetzt wird mit dem Zeilenbild Kamera/Laser das teil abgescannt und ich bekomme die Daten

1 Aufgabe die Gescannten Daten als 3D Bild anzeigen
2 Aufgabe die Gescannten Daten zu Analyseiren und alle Kanten die nach unten gehen Rot Markieren
3 Aufgabe die Gescannten Daten zu Analyseiren und alle Tiefen Punkte in den Rillen Grün Markieren
4 Aufgabe die Analysehirten Daten auswerten und für einen Fräspfad aufzubereiten (Grüne Daten)
4 die Roten Daten für die Aufbereitung als Breite der Rillen verwenden
4 zwischen Rot und Grün auch die Tiefe ermitteln für den Fräspfad.

für mich sind erst ein mal die Punkte 1 bis 3 wichtig.

was meint Ihr ist das Möglich?
und glaubt Ihr das auch ich so was hin bekommen kann? mit eurer Hilfe?

Gruß Mücke

ach ja so siht z.B. so ein Bild dann aus wenn es geschnitzt wurde.
Bild
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
BlackJack

@Muecke: Grundsätzlich möglich ist das würde ich sagen.
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

Hey BlackJack,

ist das was ich vor habe Schwer? umständlich? bin ich hier an der
Richtigen Adresse oder ist der Weg denn hier einschlagen würde
nicht der Optimale?

wie würde denn das was ich vorhabe als Überbegriff sich nennen?
meint Ihr das Ihr mir dabei helfen könnt? oder ist das von dem
was ich wies und was ich kann zu wenig?
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo,

das ist alles sehr gut machen, das solltest du eigentlich schaffen. Klingt nach einem schönen Anfängerprojekt. Deine Herangehensweise ist sinnvoll, versuche einfach mal Punkt für Punkt durchzugehen. Wenn du irgendwo hängst, dann kannst du ja hier fragen.

Um ein wenig Mathematik wirst du nicht herum kommen, das ist aber alles halb so dramatisch. Stichworte sind "Bildverarbeitung" und "Kantenerkennung", da musst du dich ein klein wenig einarbeiten. Das lohnt sich aber und ist wirklich nicht schwer. Bei der Gelegenheit könntest du auch ein Blick auf das OpenCV-Modul für Python werfen, das kann dir eine Menge Arbeit abnehmen. Einfach mal durch die Dokumentation blättern und dich inspirieren lassen, dann hast du einen guten Überblick.

Fange einfach mal mit dem Einlesen der Daten an, zur Kontrolle kannst du diese dann gut als Tiefenbild, verwende einfach ein normales zweidimensionales Bild mit Graustufen, ausgeben.

Viel Erflog!
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

puuu das macht mir etwas Mut :-), danke.

Dann werde ich mir das mal herunter laden und Installieren und
schauen was ich alles hin bekomme für den Anfang.

habe das hier Herunter geladen https://www.python.org/download/

=> Python 3.4.1 Mac OS X 64-bit/32-bit x86-64/i386 Installer (for Mac OS X 10.6 and later [2])

Dann werde ich meine ersten Gehversuche Starten. und mich dann wider melden.
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

OK, schon der Anfang ist etwas Schwärmer als gedacht.

das was ich da runter geladen habe ist nur dafür da das mein Skript ausgeführt werden kann?

mit welchen Editor kann man den sein Skript erstellen? (das auch einen Syntax Farbhervorhebung hat? )

irgend wie schaue ich gerade ziemlich :K aus der Wäsche.
und mein Englisch ist unheimlich schlecht habe ich festgestellt :( das macht die Sache glaube ich nicht einfacher.
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Als Anfänger würde ich zu einer IDE wie PyCharm greifen, Highlightning, Online Fehlererkennung, Brauchbare Debuggingmöglichkeiten und ein bissl schwerfällig.
Und zu Englisch, ist weit weniger problematisch als gedacht solange man Google bedienen kann.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

darktrym hat geschrieben:nfänger würde ich zu einer IDE wie PyCharm greifen, Highlightning, Online Fehlererkennung, Brauchbare Debuggingmöglichkeiten und ein bissl schwerfällig.
OK das habe ich gefunden :-) und werde mir die Free herunterladen.
darktrym hat geschrieben: Und zu Englisch, ist weit weniger problematisch als gedacht solange man Google bedienen kann.
Das dachte ich bis jetzt auch, bisher verstehe ich jedoch nur Bahnhof wobei dann würde ich schon was erkennbares verstehen wie was wo zusammenhängt.
bisher ist das für mich alles noch nicht klar :-(

Was ich bisher verstanden habe es ist nicht wie im QBasic aufgebaut.
ich habe ein Programm mit dem ich mein Quelcode erstellen kann und dort kann ich dann auf ausführen klicken und mein Code wird ausgeführt.
jetzt habe ich also ein IDE (PyCharm "Community Edition")
dann habe ich ein Programm das die Sprache "python" Interpretieren kann und ausführen kann.

Das bedeutet ich muss Beides zusammen bringen also den IDE und python
Blöde Frage, gibt es da eine Erklärung? vielleicht auch wie ich damit mein "Hallo Wold" Programm erstellen kann?
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
BlackJack

@Muecke: Mit IDLE hast Du da auch eine IDE allerdings benutzen die meisten etwas anderes. Entweder einen guten Editor oder eine IDE. Bei beidem gibt es eine ziemlich grosse Auswahl und wenn Du 10 Leute fragst was die beste Lösung ist, bekommst Du 10 (oder mehr) verschiedene Antworten. ;-) Diese Frage wird hier im Forum auch immer wider gestellt — und beantwortet.

Englisch wäre dann etwas was Du gleich mitlernen solltest. Ohne kommt man beim Programmieren heute nicht mehr allzu weit, fast alle aktuelle Dokumentation zum Thema, zu den Sprachen, den Bibliotheken, und so weiter, kostenlos auf Englisch verfügbar ist. Auf deutsch dagegen deutlich weniger.

Zum Rest: Fang doch einfach mal am Anfang an und arbeite ein Python-Tutorial durch. In der Python-Dokumentation befindet sich eines. Davon findest Du im Netz übrigens auch eine deutsche Übersetzung.
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

BlackJack hat geschrieben:@Muecke: Mit IDLE hast Du da auch eine IDE allerdings benutzen die meisten etwas anderes. Entweder einen guten Editor oder eine IDE. Bei beidem gibt es eine ziemlich grosse Auswahl und wenn Du 10 Leute fragst was die beste Lösung ist, bekommst Du 10 (oder mehr) verschiedene Antworten. ;-) Diese Frage wird hier im Forum auch immer wider gestellt — und beantwortet.
Das glaube ich sofort.
BlackJack hat geschrieben: Englisch wäre dann etwas was Du gleich mitlernen solltest. Ohne kommt man beim Programmieren heute nicht mehr allzu weit, fast alle aktuelle Dokumentation zum Thema, zu den Sprachen, den Bibliotheken, und so weiter, kostenlos auf Englisch verfügbar ist. Auf deutsch dagegen deutlich weniger.
Den eindruck habe ich bis jetzt auch.
BlackJack hat geschrieben: Zum Rest: Fang doch einfach mal am Anfang an und arbeite ein Python-Tutorial durch. In der Python-Dokumentation befindet sich eines. Davon findest Du im Netz übrigens auch eine deutsche Übersetzung.
[/quote]
:) das habe ich versucht habe da eins in deutsch gefunden >> Hier << die arbeiten mit dem IDLE bei mir kommt da jedoch immer einen Fehler
beispiel:
>>> print "Python lernen!"
SyntaxError: invalid syntax
>>>

aus dem Grunde bin ich davon ausgegangen das ich was Falsch mache ...
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
BlackJack

@Muecke: In Python 3 ist `print` eine Funktion und kein Schlüsselwort. Nimm am besten das offizielle Tutorial aus der Dokumentation zu Deiner Python-Version. Das passt dann garantiert auch. :-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@Muecke: Die Uebersetzung zum Python-Tutorial gibt es hier: https://bitbucket.org/cofi/py-tutorial-de/downloads

Leider momentan nur zum herunterladen .. ich muss mich wirklich mal wieder um eine Online-Version kuemmern ...
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

Cool danke, das ist gut :-)
habe mir das "python-tutorial-3.3-2013-04-28.pdf" mal grob angeschaut, sieht gut aus werde ich mir ausdrucken und durchmachen wenn ich den Rest verstanden habe.

wobei ich kurz vor dem aufgeben bin, ich habe das immer noch im Kopf in meiner Editor (IDLE) schreibe ich meinen Quellcode und dann drücke ich wo drauf das das ausgeführt wird.
wenn man das immer alles neu eingeben muss dann Stelle ich mir das sehr schwer vor hier eine CSV Datei zu zerlegen die Daten auszuwerten und dann als Grafig anzuzeigen.

denn wenn ich was an meinem Code ändern möchte muss ich alles wider eintippen :-(
oder verstehe ich hier was Falsch?
ist Python nur ein Großer guter Taschenrechner mit 1Milion + Funktionen und Hinterlegen Modulen etc.?
und ich muss noch eine Andere programmatische wählen mit der ich dann Programmire und nur die Berechnungen laufen dann über Python.

ich verstehe immer weniger umso länger ich an dem teil sitze und herum experimentieren.

ps. den zweiten IDE (weiter oben vorgeschlagen) habe ich noch gar nicht installiert ich versuche gerade erst mal zu verstehen was hier eigentlich gerade wie gehen soll kann.
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
Schorlem
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 16:37

Du nutzt anscheinend momentan die interaktive Python Shell, die eher für's Ausprobieren gedacht ist ;)
Um nicht alles nochmal eingeben zu müssen, kannst du ein Skript erstellen (File > New File), das du speichern und standardmäßig mit F5 (oder Run > Run Module) ausführen kannst.

Ich kann dir weiterhin nur zu PyCharm raten, ist ziemlich nützlich. Es gibt natürlich noch weitere, z.B. Spyder. Hier gibt's eine Aufllistung von IDEs.
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

ja du hast recht, da war ein Fenster Offen warum also noch ein Öffnen dachte ich mir.

habe das jetzt Probiert mit dem (File > New File) und der F5 Taste :-) *Danke* ich dachte schon
das ich zu viel Rind gegessen habe und mein Hirn voller Löcher.

so jetzt kann ich mich auch mit den weiteren Dingen beschäftigen :-) z.B. so einem IDE
mal schauen ob ich den zum laufen bekomme.
Und dann geht es dran Beispiele zu machen das ich ein paar befehle kennen lernen
um mein vorhaben dann irgend wann mal in angriff zu nehmen so in gefühlten 1.000
Jahren bei der Geschwindigkeit die ich gerade mit den erfolgen verbuchen kann ;)

Danke dir.

wenn ich keine der IDE`s zum laufen bringen sollte dann melde ich mich noch mal ;)
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Muecke hat geschrieben:1 Aufgabe die Gescannten Daten als 3D Bild anzeigen
3D Visualisierung ist ein größerer Brocken zu lernen als z.B. Python zu lernen. Einfache 3D Darstellungen kannst Du mit Python mit matplotlib machen (Einarbeitung: mäßig lang), komplexere 3D Darstellungen kannst Du mit Python in Blender machen (Einarbeitung: sehr lang).
Muecke hat geschrieben:2 Aufgabe die Gescannten Daten zu Analyseiren und alle Kanten die nach unten gehen Rot Markieren
3 Aufgabe die Gescannten Daten zu Analyseiren und alle Tiefen Punkte in den Rillen Grün Markieren
Für die Analyse musst Du zwei Dinge machen:
  1. Mathematik dazu aufschreiben
  2. Mathematik implementieren
Punkt 1 ist dabei wesentlich aufwändiger. Definiere mathematisch was "alle Kanten die nach unten gehen" bedeutet.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Muecke
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 10:05

also bis jetzt bin ich noch bei sehr einfachen Sachen :-) aus dem TuT :-)

die 3D Darstellung möchte ich eigentlich nur als Kontrolle was ich denn erkannt habe, um die geht es mir "nicht"
mein Wichtiger Part ist eigentlich die Analyse das ich hier um Matte nicht herum komme ist mir klar
jedoch habe ich keine Ahnung wie ich hier einen Ansatz machen soll
daher dachte ich das ich mal vorn anfange und erst ein mal eine Darstellung miese "linocut" versuche.
dann kann kann ich bestimmt auch weitere Sachen im Bild mit einzeichnen :-)

mal schauen wie ich weiter komme, bis jetzt habe ich noch überhaupt keinen Plan wie ich weiter machen soll,
doch jetzt ist erst mal das TuT dran, das muss jetzt erst ein mal durchgemacht werden, auch wenn ich mehr
als 50% wider vergessen werde zu beginn.
MFG
Mücke

System:
iMac Version 10.9.3
- Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i5
- RAM: 8GB 1600MHz DDR3
Python
- Python Version 3.4.1
- TK Version 8.5.9
- IDLE Version 3.4.1
Antworten