Verwendung von Klassen zum modularen Programmaufbau?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dominik123
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 08:48

Hallo zusammen,

ich möchte mittels Python einen Testaufbau realisieren. Dazu möchte ich für verschiedene Messgeräte Bibliotheken erstellen und diese dann in ein Hauptprogramm importieren, in dem der gesamt Testablauf realisiert wird. Um nun die Messgeräte ansteuern zu können baue ich einmal eine Verbindung auf und übergebe diese dann jeder folgenden Funktion:

Code: Alles auswählen

def initialization():
    eswitch = visa.instrument("TCPIP0::129.168.6.70::inst0::INSTR")
    print (""+eswitch.ask("*IDN?")) 
    return eswitch

def close_port(eswitch,a):
        eswitch.write("ROUT:CLOS (@%d)"%a) 
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen innerhalb der Bibliotheken so zu realisieren, dass nicht jedes mal die Adresse übergeben werden muss?
Vielen Dank im Voraus!
BlackJack

@dominik123: Na Du hast es im Betreff ja schon geschrieben: Man könnte das Instrument als Klasse schreiben. Letztendlich muss man es dann immer noch übergeben, denn vor der Methode steht ja immer das Objekt was als erstes Argument übergeben wird.
Antworten