Python Interpreter leeren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cernunnos
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:14

Hallo erstmal. Ich bin neu, weil mich diese Frage echt interessiert.

Ich sitze gerade an einem Projekt. Es soll ein kleines Rechentrainingsprogramm werden.
Gerade bin ich dabei, ein kleines Spiel zu entwickeln. Es sollen für 5 Sekunden 2 bis 4 Multiplikationsaufgaben gezeigt werden, die man sich merken muss, um dann die Lösungen in der korrekten Reihenfolge einzugeben.
Doch ich hänge bei dem Nur-kurz-Einblenden. Ich schaffe es nicht, dass sich der Interpreter, auf der diese Aufgabe erscheint, so zu leeren, dass man die Aufgaben bei der Eingabe nicht mehr sieht.

Wäre wirklich nett, wenn jemand eine hilfreiche Idee hat, denn ich möchte ungerne, die blödeste Lösung, einfach 30 oder 40 Leerzeilen einfügen, benutzen müssen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
BlackJack

@Cernunnos: Das ist plattformübergreifend gar nicht so einfach zu lösen weil der kleinste gemeinsame Nenner bei Textausgaben tatsächlich wohl das Ausgeben von genug Leerzeilen ist, dass die Aufgaben zumindest aus dem gerade sichtbaren Bereich verschwinden.

Ansonsten kannst Du mal das `curses`-Modul anschauen, welches zwar in der Standardbibliothek enthalten ist, aber nur unter unixoiden Systemen vorhanden ist. Es gibt aber für Windows wohl ein externes Modul das die API implementiert.

Oder Du schreibst ein GUI-Programm.
Cernunnos
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:14

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es jetzt einfach mit den Leerzeilen gemacht.
Ansonsten kannst Du mal das `curses`-Modul anschauen, welches zwar in der Standardbibliothek enthalten ist, aber nur unter unixoiden Systemen vorhanden ist. Es gibt aber für Windows wohl ein externes Modul das die API implementiert.
Damit kenne ich mich gar nicht wirklich aus. Ich habe Informatik erst seit 2 Jahren in der Schule. (Eigentlich schon länger, aber wir machen Python erst seit 2 Jahren!) Ich bin froh, dass ich das wichtigste jetzt drauf habe. xD
Oder Du schreibst ein GUI-Programm.
Das ist mir auch gerade eingefallen. Man kann da ja ganz einfach wieder die Aufgaben entfernen. Ich werde es mal zu einem GUI-Programm umschreiben, doch erstmal läuft es, was ich sehr gut finde. Hätte nicht gedacht, dass ich das kleine Spiel so schnell auf die Beine bekommen habe. (Eigenlob stinkt!)

Naja. Vielen Dank für deine Ideen. Ich werde mal sehen, ob ich mich dann auch mal mit dem 'curses'-Modul auseinandersetze, um zu gucken, wie man das noch eleganter lösen kann!

Lieben Gruß Cern
Antworten