PYTHONPATH

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sven_neumann
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:38

Hallo zusammen,
habe mich eben erst angemeldet und bin Python-Neuling.

vor dem Posten lesen
Offener Brief an Pythonneulinge
An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

wurde gelesen :)
http://wiki.python-forum.de/Forum/Regeln in "vor dem Posten lesen" führt bei mir übrigens zu einem Ladefehler

zur Fragestellung:
Meine Pythondateien liegen in
E:\...\AD\src\ueb\a
E:\...\AD\src\ueb\b
E:\...\AD\src\ueb\c

Testprogramme die auf diese Dateien zugreifen sollen liegen in
E:\...\AD\src\test\a
E:\...\AD\src\test\b
E:\...\AD\src\test\c

Der Aufruf in den Testprogrammen sieht in etwa so aus
import ueb.a.aufg05_merge as candidate

Pythonpath hat als Eintrag: E:\...\AD\src\ueb

Fehlermeldung lautet:
No module named 'ueb'

Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal

mit besten Grüßen
Sven
Zuletzt geändert von sven_neumann am Freitag 6. Juni 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Streiche einfach den "ueb"-Teil aus deiner Python-Path, also einfach "E:\...\AD\src\". Anderfalls kann das Package "ueb" nicht gefunden werden, da bereits in dem "ueb"-Ordner gesucht wird. Außerdem müssen sich in den Unterordnern __init__.py-Dateien liegen, sonst werden diese nicht als Package erkannt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
sven_neumann
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:38

Vielen lieben Dank. Das war die schnellste Antwort die ich bisher in einem Forum erhalten habe. :D

Jetzt klappt es.
Ich hatte vorher diese und andere Möglichkeiten (trial and error) auch schon ausprobiert.