PYTHONPATH

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sven_neumann
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:38

Hallo zusammen,
habe mich eben erst angemeldet und bin Python-Neuling.

vor dem Posten lesen
Offener Brief an Pythonneulinge
An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

wurde gelesen :)
http://wiki.python-forum.de/Forum/Regeln in "vor dem Posten lesen" führt bei mir übrigens zu einem Ladefehler

zur Fragestellung:
Meine Pythondateien liegen in
E:\...\AD\src\ueb\a
E:\...\AD\src\ueb\b
E:\...\AD\src\ueb\c

Testprogramme die auf diese Dateien zugreifen sollen liegen in
E:\...\AD\src\test\a
E:\...\AD\src\test\b
E:\...\AD\src\test\c

Der Aufruf in den Testprogrammen sieht in etwa so aus
import ueb.a.aufg05_merge as candidate

Pythonpath hat als Eintrag: E:\...\AD\src\ueb

Fehlermeldung lautet:
No module named 'ueb'

Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal

mit besten Grüßen
Sven
Zuletzt geändert von sven_neumann am Freitag 6. Juni 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Streiche einfach den "ueb"-Teil aus deiner Python-Path, also einfach "E:\...\AD\src\". Anderfalls kann das Package "ueb" nicht gefunden werden, da bereits in dem "ueb"-Ordner gesucht wird. Außerdem müssen sich in den Unterordnern __init__.py-Dateien liegen, sonst werden diese nicht als Package erkannt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
sven_neumann
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:38

Vielen lieben Dank. Das war die schnellste Antwort die ich bisher in einem Forum erhalten habe. :D

Jetzt klappt es.
Ich hatte vorher diese und andere Möglichkeiten (trial and error) auch schon ausprobiert.

Problem war, dass Änderungen an der Systemumgebung unter Windows einen Neustart erfordern, um wirksam zu werden. War mir neu.


Nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

sven_neumann hat geschrieben:Problem war, dass Änderungen an der Systemumgebung unter Windows einen Neustart erfordern, um wirksam zu werden. War mir neu.
Das sollte nicht so sein. Eine bereits geöffnete Shell bekommt allerdings vermutlich Änderungen dieser Art nicht mit. Dem lässt sich aber durch das Öffnen einer neuen Shell abhelfen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

/me hat geschrieben:
sven_neumann hat geschrieben:Problem war, dass Änderungen an der Systemumgebung unter Windows einen Neustart erfordern, um wirksam zu werden. War mir neu.
Das sollte nicht so sein. Eine bereits geöffnete Shell bekommt allerdings vermutlich Änderungen dieser Art nicht mit. Dem lässt sich aber durch das Öffnen einer neuen Shell abhelfen.
Also meiner Erfahrung nach hilft das nicht, weil die Shell von Explorer gestartet wird, der diese Änderung auch erst beim Starten mitbekommt. Statt neustart sollte es aber auch reichen sich auszuloggen und neu einzuloggen. Eventuell reicht es auch explorer.exe neu zu starten, keine Ahnung.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten