griechische Buchstaben in Matheumgebung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
naddel83
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:28

Hallo.

Ist es möglich, dass griechische Buchstaben in der Matheumgebung bei der Ausgabe nicht kursiv dargestellt werden?

Grüße
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja.


Weil irgendwo wird das schon irgendwie gehen. Das bringt dich jetzt aber nicht weiter, also solltest du noch etwas darueber erzaehlen in welchem System du arbeitest.
naddel83
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:28

Also ich mache Plots mit Matplotlib und lasse sie mir mit gnuplot anzeigen. Wenn ich nun die Achsenbeschriftung machen will, dann sollen die Einheiten von z.B µm nicht kursiv angezeigt werden.
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

naddel83 hat geschrieben:Also ich mache Plots mit Matplotlib und lasse sie mir mit gnuplot anzeigen. Wenn ich nun die Achsenbeschriftung machen will, dann sollen die Einheiten von z.B µm nicht kursiv angezeigt werden.

bei latex gilt:
schreibe innerhalb mathematischer Umgebung den Text mittels \text{eingeschlossener Text} (alternativ \intertext{text}), dann hat er die voreingestellte Text-Schriftart und ist nicht mehr kursiv.

müsste dann für $...$ auch funktionieren. probier mal!
naddel83
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:28

Hat leider nicht geklappt. Habe das Probelm gelöst, indem ich die Werte mit 10er Potenzen schreibe.
Trotzdem danke.
Antworten