Programm Numpy

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Raininger
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:13
Wohnort: München

Hallo

Ich habe schon mehrmals versucht, das Erweiterungsmodul Numpy in Betrieb zu nehmen.
Beim Runderladen muß man darauf achten, welche Pythonversion (2.7 oder 3.4) und was
für ein Betriebssystem (32-Bit oder 64-Bit) man hat.
Das Runterladen und die Installation haben problemlos geklappt aber beim Start kommt bei

import numpy as np
die Fehlermeldung:

File "C:\Pyt-Programme\numpy\lib\type_check.py", line 11, in <module>
import numpy.core.numeric as _nx
File "C:\Pyt-Programme\numpy\core\__init__.py", line 6, in <module>
from . import multiarray
ImportError: cannot import name multiarray

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus, Raininger
BlackJack

@Raininger: Ob das Betriebssystem 32- oder 64-Bit hat ist eigentlich egal, die Frage ist wofür Python übersetzt wurde. Bei einem 32-Bit-Python muss man auch unter einem 64-Bit-Betriebssystem Erweiterungsmodule installieren die für 32-Bit übersetzt wurden.

Der Pfad wo das liegt sieht eigenartig aus.
Raininger
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:13
Wohnort: München

Der Zugriff erfolgt auf das Programm, was folgender Maßen beginnt:

from __future__ import division, absolute_import, print_function

from .info import __doc__
from numpy.version import version as __version__

from . import multiarray
from . import umath
from . import _internal # for freeze programs
from . import numerictypes as nt

usw.
Er steigt praktisch beim ersten Import aus. VG, Raininger
BlackJack

@Raininger: Naja nicht wirklich, wird davor ja einiges importieren was klappt. Der Vorgang steigt beim ersten Modul aus, das nicht in Python geschrieben ist, also legt das die Vermutung nahe das Python-Version und ”Bittigkeit” nicht mit dem Modul zusammen passen.
Raininger
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:13
Wohnort: München

Danke !
Der Hinweis war gut. Jetzt läuft es.
Antworten