Cäsar verschlüsselung hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
astrionn
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 19:20

Hallo erstmal ,

ich bin relativ neu in Python und habe die Cäsar verschlüsselung ausprobiert und das hat ganz gut geklappt aber ein zwei Problemchen habe ich trotzdem noch

Code: Alles auswählen


print("Willkommen zur Caesarchiffre!")


MAX_KEY_SIZE = 26

def getMode():
    while True:
        print('Wollen sie verschlüsseln(v) oder entschlüsseln(e) ?')
        mode = input().lower()
        if mode in 'verschlüsseln v entschlüsseln e'.split():
            return mode
        else:
            print('Bitte geben sie entweder "v" zum verschlüsseln oder "e" zum entschlüsseln ein .')

def getMessage():
    print('Geben sie ihre Nachricht ein:')
    return input()

def getKey():
    key = 0
    while True:
        print('Geben sie die Zahl der Verschiebung(en) an. (1-%s)' % (MAX_KEY_SIZE))
        key = int(input())
        if (key >= 1 and key <= MAX_KEY_SIZE):
            return key
        
def getTranslatedMessage(mode, message, key):
    if mode[0] == 'e':
        key = -key
    translated = ''

    for symbol in message:
        if symbol.isalpha():
            num = ord(symbol)
            num += key

            if symbol.isupper():
                if num > ord('Z'):
                    num -= 26
                elif num < ord('A'):
                    num += 26
            elif symbol.islower():
                if num > ord('z'):
                    num -= 26
                elif num < ord('a'):
                    num += 26

            translated += chr(num)
        else:
            translated += symbol
    return translated

mode = getMode()
message = getMessage()
key = getKey()

print('Ihr Text lautet:')
print(getTranslatedMessage(mode, message, key))
print("Noch einmal ? J/N")