Regex Hilfe?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
graphik
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 17:14

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Sagen wir mir ist folgendes gegeben:

'867674687684387'
'846947657AWD25847'
'476784648738734578637867'

nun möchte ich die Zeile welche AWD enthält zwischen den beiden ' kopieren, denke das geht mit Regulären Ausdrücken (diese sind für mich aber leider ein großes Geheimnis =/ )

Kann mir jemand ein Beispiel geben und erklären wie man das macht, wäre euch echt dankebar =D

LG graphik
BlackJack

@graphik: Was genau ist denn gegeben? Sind das so wie es da steht Zeilen in einer Textdatei? Also mit den ' am Anfang und am Ende? Gibt es im Gegensatz zum Beispiel überhaupt irgend etwas ausserhalb der '-Zeichen? Denn wenn das nur so aussieht wie gezeigt, dann braucht man keine regulären Ausdrücke sondern kann einfach mit dem ``in``-Operator auf Zeichenketten prüfen ob eine Zeichenkette in einer anderen enthalten ist:

Code: Alles auswählen

In [1]: 'AWD' in "'846947657AWD25847'"
Out[1]: True

In [2]: 'AWD' in "'867674687684387'"
Out[2]: False
graphik
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 17:14

Hey,
danke für die Antwort.

Bis her steht das ganze in einer Variable, soll aber noch in eine textdatei gemacht werden.
Da stehen tut genau genommen:
{u'[begriff]':u'687686AWD45641',
u'[begriff2]':u'64768741341355',
...
}

Interessieren tut mich aber wirklich nur das in den ' hinter dem zweitem u.

Dein Ansatz find ich gut, aber so kann ich ja nicht saen, er solle dann das zwischen den ' kopieren =/
BlackJack

@graphik: Ähm, was Du da zeigst ist eine Zeichenkettendarstellung eines Wörterbuchs (`dict`). Du willst auf der Datenstruktur selbst operieren und nicht irgendwelchen wirren Textverarbeitungskram mit der *Darstellung* veranstalten. Arbeite am besten mal ein Grundlagentutorium durch um die Grunddatentypen und was man mit denen so machen kann zu lernen.
graphik
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 17:14

OMG
Das habe ich völlig übersehen :shock:
Damit hast du mir riesig geholfen und sry für eine solch eigentlich sonnfreie Frage /=
Antworten