Wert in Gui ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
möppi
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 29. März 2014, 09:18

Hi Leute,

Meine Frage ist mehr von grundsätzlicher Natur. Ich arbeite gerade mit TKinter und möchte einen Wert, der in einer Funktion berechnet wird in der Gui zurückgeben. D.h. Ich brauche irgendein Textfeld in der GUI, in das sich im Code berechnete Werte ausgeben lassen. Wäre es auch möglich dieses Feld zusätzlich als Entry Widget zu benutzen? Ich möchte nämlich Werte zurückgeben, aber dem User die Möglichkeit geben, eigene Werte einzutragen, durch die die berechneten Werte überschrieben werden. Wenn mir jemand beim ersten Problem helfen könnte wäre schon viel erreicht.

Ich suche schon seit Ewigkeiten im Internet und finde einfach nichts. Vieleicht bin ich zu blöd die richtigen englischen Suchbegriffe einzugeben.

Ich danke euch im Vorraus

Gruß
möppi
BlackJack

@möppi: Du kannst bei einem Eingabefeld den Wert nicht nur auslesen sondern auch Werte einsetzen.
möppi
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 29. März 2014, 09:18

Aber wie? Angenommen ich will den User eine Zahl eingeben lassen und in einem anderen Textfeld erscheint dann dann das Quadrat. Ich wüsste, wie ich die Zahl in der Konsole ausgeben lassen kann, aber wie modifiziere ich das Programm, so dass die Zahl in der GUI erscheint?
Soweit:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

fenster=Tk()
fenster.title("Test GUI")

Eingabe=Entry(fenster)
Eingabe.pack()

def f():
    x=Eingabe.get()
    z=float(x)*float(x)
    print z   #soll in einem Feld in GUI ausgegeben werden
    
Laden=Button(fenster,text="Enter",command=f)
Laden.pack()

mainloop()
Zuletzt geändert von Hyperion am Donnerstag 22. Mai 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code Tags gesetzt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du wirst doch gerade noch in die Suchmaschine deiner Wahl "tkinter set entry" eingeben können ;-) Ansonsten hat Tkinter zu jedem Widget auch noch eine Dokumentation.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
möppi
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 29. März 2014, 09:18

Danke EyDu,

Das hat mir weitergeholfen
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Oder so ...

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

fenster=Tk()
fenster.title("Test GUI")

Eingabe=Entry(fenster)
Eingabe.pack()

def f():
    x=Eingabe.get()
    z=float(x)*float(x)
    Ergebnis['text']=str(z)

Laden=Button(fenster,text="Enter",command=f)
Laden.pack()
Ergebnis=Label(fenster)
Ergebnis.pack()

mainloop()
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Antworten