Mehrdimensionale Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
duodiscus
User
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:10

Hallo allerseits!
Ich bin derzeit mit einem Programm beschäftigt, in dem ich mehrere Listen in eine Liste ablege. Was ist nun der einfachste Weg, genau die Zahlenwerte aus den Listen zu holen und in einzelne Variablen bzw. die Zahlenwerte in eine neue Liste abzulegen?

Code: Alles auswählen

[['Anzahl Familie, '5'], ['Anzahl Gäste', '3'], ['Anzahl Plätze', '10'], ['Maximalwert', '100']]
Am besten geht das sicher mit einer for schleife? aber ich weiß nicht wie ich in mehrdimensionale listen genau dann auf einen bestimmten index wert zielen kann und diesen iwo anders ablegen kann. Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Genauso wie du sonst auch auf einen bestimmten Listenindex zugreifst, nur greifst du hier eben auf einen Index der Elemente zu, statt der ganzen Liste:

Code: Alles auswählen

In [2]: a = [['Anzahl Familie', '5'], ['Anzahl Gäste', '3'], ['Anzahl Plätze', '10'], ['Maximalwert', '100']]

In [3]: [x[1] for x in a]
Out[3]: ['5', '3', '10', '100']
Fuer mich sieht es allerdings eher so aus, als willst du eigentlich en Dictionary benutzen.
duodiscus
User
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:10

Danke für deine Hilfe. Du hast wohl Recht das ein Wörterbuch hier wohl mehr Sinn machen würde.
Antworten