Plotten - Datum Ticks formatieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chulia
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 10:26

Hallo ihr Lieben,

ich würde gernen meinen Plot genauso darstellen, wie in diesem Beispiel: http://matplotlib.org/examples/api/date_demo.html
Das heißt, minor ticks sollen Monate sein und major ticks die Jahre.

Ich habe mein Datum wie folgt generiert:

Code: Alles auswählen

a=np.array(np.arange('1951-01','2011-01',dtype='datetime64[M]'))
date=a.astype(datetime.datetime)
sodass ich folgendes Format habe:

Code: Alles auswählen

date[0]
datetime.date(1951, 1, 1)
ich kann meine Daten auch plotten mit plt.plot_date. Die xAchse wird dabei alle 10 Jahre unterteilt.
Wie bekomm ich das hin, dass das wie im Bsp aussieht?

Wie muss ich mein Datum formatieren, damit ich MonthLocator und YearLocator anwenden kann, bzw. woher weiß Python was mein MonthLocator oder YearLocator ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Antworten