Bildschrimausgabe wenn outfile.write() erfolgreich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
milexy86
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 16:33

Hallo,

eine simple Frage:

ganz am Anfang meines Skriptes habe das infile=open(file,'r') und outfile=open(file_x, 'w').
Im Skriptablauf werden jetzt verschiedene Textabschnitte mit outfile.write(blabla) in das outfile geschrieben. Am Ende des Skriptes möchte ich jetzt ganz einfach mit print "file_x created successful" eine Bildschirmasugabe durchführen wenn das file_x erfolgreich erstellt wurde. Also im Pseudocode:

Code: Alles auswählen

if outfile=open(file_x, 'w') OK und outfile.write() OK:
     print "file_x created successful"
Wie schreibe ich das in Python? :/

Danke!
BlackJack

@milexy86: Woran erkennst Du denn ob die Datei erfolgreich erstellt wurde? Diese Bedingung musst Du ja irgendwie in Code ausdrücken können.
milexy86
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 16:33

@Black Jack: Ja du hasst recht, für die einzelnen stringausgaben müsste ich an jeder Stelle überprüfen ob diese geschrieben werden. Wie würde es dann aber aussehen wenn nur die Datei erstellt wurde ohne Rücksicht auf den Inhalt?, also:

if outfile=open(file_x, 'w') OK:
print "file_x created successful"
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Wie würde sich das denn äußern, wenn die Datei nicht erstellt werden könnte? Das Programm würde eine Exception werfen.

Im Endeffekt kannst du also nur ans Ende des Programms kommen, wenn vorher kein Fehler aufgetreten ist. Solltest du den Fehler im Programm behandeln wollen, dann verwende try-except.
Antworten