.txt einlesen->Werte/2->neue .txt erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MarcNAV
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 11:39

Bin Python Neueinsteiger und bin gerade dabei, eine einfaches Problem zu lösen. Ich möchte eine .txt datei einlesen, Form ist:

4 8
6 2
2 8
usw.

also immer spalten getrennt durch leerzeichen, wurde aus excel exportiert.

dann jeden wert durch 2 teilen und eine neue .txt datei erstellen, in der gleichen form.
mein bisheriger code den ich mir zusammengereimt habe sieht folgenderrmaßén aus, funktioniert aber leider nich:

Code: Alles auswählen

import os.path
def main():
    os.path.dirname(r"f:\Projekt\Python Hilfe")
    datei_in= open("teilen.txt", "r")

    datei_out = open("teilen2.txt","w")
    i = 1
    for column in columns in datei_in:

        value = row.setValue(field, value/2)
        return value

    i = i + 1
    datei_out.write(value)
    
    datei_in.close()
    datei_out.close()
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Da fehlt noch einiges an Verständnis.

Der Aufruf von os.path.dirname ist sinnfrei. os.path.dirname gibt dir einen Pfad zurück. Du rufst aber die Funktion einfach auf ohne den Rückgabewert zu verwenden. Es sieht ohnenih nicht so aus, als bräuchtest du die Funktion hier, da dein Parameter ja bereits den passenden Pfad enthält.

Der Pfad soll vermutlich den Pfad darstellen in dem die zu öffnenden Dateien liegen. In dem Fall solltest du Pfad und Dateinamen mit der passenden Funktion verketten und Die Datei auch wirklich dort öffnen wo du möchtest.

Code: Alles auswählen

    filename_in = os.path.join(r"f:\Projekt\Python Hilfe", 'teilen.txt')
    datei_in= open(filename_in, "r")

    #oder
    filename_in = os.path.join('f:\\', 'Projekt', 'Python Hilfe', 'teilen.txt')
    datei_in= open(filename_in, "r")