Python PyUnicodeUC24

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

Hallo Community,

ich hoffe man kann mir eventuell etwas weiterhelfen. Ich muss eine "instance" zum laufen bringen, aber ständig beim "bin/instance fg" entsteht am Ende eine Fehlermeldung
(https://imagely.eu/i/2014/05/16/Bildsch ... 104215.png)

Was kann ich machen das es endlich Funktioniert? Ich habe schon bereits die aktuellen eggs aus dem Ordner (home/jdittmer/.buildout/eggs) entfernt und neu durchlaufen lassen.

LG, Dittmer
BlackJack

@JND_3004: Kann es sein, dass der Python-Interpreter nicht mit UCS4-Unterstützung kompiliert wurde? Dann würde diese Funktion wahrscheinlich fehlen.

Was ergibt denn ``import sys; print sys.maxunicode``?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Siehe auch http://effbot.org/pyfaq/when-importing- ... deucs2.htm

Hast Du Python selbstgebaut? Ubuntu setzt doch schon lange auf die 4Byte-Version.
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

Ich habe noch ein anderes Projekt womit ich es auch immer mit "bin/instance fg" starten kann und das funktioniert bei dem Projekt auch.
Aber jetzt bei meinem neuen Projekt funktioniert es plötzlich nicht mehr und einen sonderlichen unterschied gibt es nicht wirklich.

LG
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

BlackJack hat geschrieben:@JND_3004: Kann es sein, dass der Python-Interpreter nicht mit UCS4-Unterstützung kompiliert wurde? Dann würde diese Funktion wahrscheinlich fehlen.

Was ergibt denn ``import sys; print sys.maxunicode``?
Also bei deiner Abfrage kam jetzt nur eine Fehlermeldung heraus.

Code: Alles auswählen

Warning: unknown mime-type for "sys.maxunicode" -- using "application/octet-stream"
Error: no such file "sys.maxunicode"
BlackJack

@JND_3004: Ähm, Du hast das jetzt aber schon in einer Python-Shell und ohne die `` eingegeben, oder?
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

BlackJack hat geschrieben:@JND_3004: Ähm, Du hast das jetzt aber schon in einer Python-Shell und ohne die `` eingegeben, oder?
In der Shell und ohne ``, ja
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

JND_3004 hat geschrieben:In der Shell und ohne ``, ja
Aber in der Shell des Systems, nicht in der Python-Shell, oder?
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

/me hat geschrieben:
JND_3004 hat geschrieben:In der Shell und ohne ``, ja
Aber in der Shell des Systems, nicht in der Python-Shell, oder?
Jetzt bringt ihr mich durcheinander .. ich bin relativ noch ein Anfänger was Python angeht.
Sonst sagt mir lieber vorsichtshalber wo ich nun genau diesen Kommando eingeben soll und wie oder wo ich diese "spezielle" Shell finde ..

LG
BlackJack

@JND_3004: In einer *Python-Shell* a.k.a. Interaktiver Python-Interpreter. Also das was wenn man das mal macht, so aussieht:

Code: Alles auswählen

bj@god:~$ python
Python 2.7.3 (default, Feb 27 2014, 20:00:17) 
[GCC 4.6.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import sys; print sys.maxunicode
1114111
>>> 
Bei Dir steht da dann sehr wahrscheinlich eine andere Zahl.
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

Und wo kann ich dann diese "Python-Shell" öffnen/starten?
Sorry das ich nicht soo schlau in diesem Bereich bin :/

LG
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Hab grad gesehen, dass Du offensichtlich in einer Virtualenv unterwegs bist - erkennbar an dem (Python-2.7) in Deinem Terminal.

Ausserdem liegen in Deinem buildout.python Pythonressourcen rum - da ist die Frage, wo die her kommen bzw. wie Du das virtualenv gebaut hast. Wo liegt denn das Virtualenv bzw. wie hast Du es aktiviert? (Ist ein Befehl ala ``source <wotever>/bin/activate``. Das <wotever ist das Wurzelverzeichnis des Virtualenv-Containers.)

An der Stelle scheinst Du dann die Pythonversionen vermischt zu haben.

Die Pythonshell rufst Du mit ``python`` auf. Mach das doch bitte mal für das Terminal mit der aktivierten Virtualenv und ein zweites Mal für ein normales Terminal. Hier liegt evtl. die Ursache des Problems.
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

Ich habe das ganze nicht aufgebaut, das hatte jemand mal mit mir zusammen installiert damals...
Hoffe das dass jetzt so richtig war mit dem Befehl in dem Terminal ^^

LG

Variante 1:

Code: Alles auswählen

(python-2.7)jdittmer@justin-T60 ~/Projekte/fs.buildout (master)$ python
Python 2.7.5 (default, Oct 16 2013, 11:45:38) 
[GCC 4.7.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import sys; print sys.maxunicode
65535
>>> 
Variante 2:

Code: Alles auswählen

jdittmer@justin-T60 ~/Projekte/fs.buildout (master)$ python
Python 2.7.3 (default, Feb 27 2014, 19:37:34) 
[GCC 4.7.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import sys; print sys.maxunicode
1114111
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ah ja, die Pythonversion in der Virtualenv ist mit UCS2, die Systemversion mit UCS4 kompiliert.

Das Problem scheint aus ZODB zu kommen. Wie hast Du das denn installiert? Mit ``apt-get``?
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

jerch hat geschrieben:Ah ja, die Pythonversion in der Virtualenv ist mit UCS2, die Systemversion mit UCS4 kompiliert.

Das Problem scheint aus ZODB zu kommen. Wie hast Du das denn installiert? Mit ``apt-get``?
Frag mich nicht ..
Ich kann Beschreiben wie ich das neue Projekt genau installiert habe.

1. Neuen Ordner in meinem /Projekte Ordner erstellt.
2. git clone ....
3. Danach "python27" und "python bootstrap.py"
4. bin/buildout
5. bin/instance fg

Und dann kam ja meine Fehlermeldung.

LG, Justin
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Hmm, zeig doch mal bitte, was ``ldd <langer pfad aus Fehlerausgabe>/cPersistence.so`` ausgibt.
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

jerch hat geschrieben:Hmm, zeig doch mal bitte, was ``ldd <langer pfad aus Fehlerausgabe>/cPersistence.so`` ausgibt.

Code: Alles auswählen

(python-2.7)jdittmer@justin-T60 ~/Projekte/fs.buildout (master)$ ldd /home/jdittmer/.buildout/eggs/ZODB3-3.10.5-py2.7-linux-x86_64.egg/persistent/cPersistence.so
	linux-vdso.so.1 =>  (0x00007fff5cfff000)
	libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007f95ffa1d000)
	libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f95ff65d000)
	/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f95ffe58000)
JND_3004
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 10:41

Ich konnte eben das Problem zusammen mit meinem Chef lösen.

Ich habe von der ".buildout" den ". Punkt" entfernt, habe das Projekt neu heruntergeladen mit "git clone", habe bootstrap.py und buildout durchlaufen lassen und habe am Schluss dann "bin/instance fg" ausgeführt.
Nun läuft die blöde kacke endlich :)

Und trotzdem danke für eure Hilfe ;)

LG, Dittmer
Antworten