das fractions-modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pytho
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 13:47

Hallo liebe Schlangenfreunde,

ich hab gerade erst mit Python angefangen und stehe jetzt vor einem Problem, das ich weder mit meinem bisherigen Wissen, noch mit Hilfe des Webs lösen konnte. Daher wende ich mich an euch.

Es geht um das Modul fractions. Hier mal mein code und die ausgegebene Fehlermeldung, die mir einfach mal nix sagt.
Ich bin sehr dankbar für (verständlichen) Lösungen zu diesem Problem.

import fractions

a=12
b=24

c=fractions.Fraction(a,b)

print(c)

----------------------------------------------
Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:/Python34/fractions.py", line 1, in <module>
import fractions
File "C:/Python34\fractions.py", line 7, in <module>
c=fractions.Fraction(a,b)
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Fraction'


Ich verstehe es so, dass zwar das modul fractions gefunden wird, aber die Funktion Fraction dann nicht auffindbar ist.

Ich benutze Python 3.4 offizielle Version von python.org mit python shell IDLE.

auf fractions. und anschließendem Tabulator erhalte ich auch kein Auswahlmenü wie zb bei math.

Würde mich sehr über Erleuchtung für Neulinge freuen.
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hallo pytho,

du hast dein Skript fractions.py genannt. Wenn du "import fractions" aufrufst sucht Python im aktuellen Arbeitsverzeichnis nach fractions. Das Skript importiert sich also selbst. Benenne einfach dein Skript in etwas Sinnvolles um.

Grüße,
anogayales
pytho
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 13:47

*facepalm*...
und ganz vielen dank :)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Du solltest deine eigenen Scripte auch nicht in Python-Verzeichnis ablegen, das ist keine besonders saubere Idee. Erstelle dir einfach irgendwo auf deiner Festplatte ein entsprechendes Verzeichnis für Projekte.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten