for- schleifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bee
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 12:16

Hallo,

ich bin neu in der Welt von Python 3 und bei meinem Projekt auf eine, für euch wahrscheinlichh ganz primitive, Frage gestoßen.
Ich verwende eine for-Schleife um meine erstelte Liste byte-by-byte mit 8 bytes zu füllen und diese dann aus zu lesen. Da ich aber nicht nur 8 bytes sondern weit aus mehr hab möchte ich die for-Schleife dem endsprechend wiederholen. Und genau hier liegt meine Frage.
Gibt es die Möglichkeit die for-Schleife so oft wie man will zu wiederholen, ohne sie dafür immer wieder eintippen zumüssen?

Danke schonmal für euere Antworten :)
Bee
BlackJack

@Bee: Ja klar, wenn man etwas wiederholen möchte dann schreibt man eine Schleife die das enthält was man wiederholen möchte.
Bee
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 12:16

des is in meinem Fall genau die For Schleife

Code: Alles auswählen

# Opening serial port 
import serial

ser = serial.Serial(6, 9600)	#opern 7th serial port
print(ser.name)			#check which port was really used

li1 = [] # int 
li2 = [] # str
for i in range(8):
	#mein ASCII code wird byte by byte in die Liste gelesen
	p = ser.read(size = 1)
	x = int.from_bytes(p, byteorder = 'big')
	y = str(x)
	li1.append(x)
	li2.append(y)

print(li1)
print(li2)
ser.close()

des is der Code den ich zz hab..
von meinem mC kommen 94 ASCii Zeichen rein, die möcht ich in je 8byte Listen abspeichern.
BlackJack

@Bee: Ja, dann brauchst Du noch eine Liste in der Du die Listen speicherst und eben eine Schleife um das einlesen von den 8 Bytes. Wobei sich 94 nicht durch 8 teilen lässt, also kannst Du nicht in jeder Liste 8 Zahlen haben.