cbar und Koordinaten in 3D-Plot von Gradienten verschieden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
naddel83
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:28

Hallo.
Ich habe einen Gradienten-Plot einer Funktion und den dazugehörigen Koordinaten gemacht. Nun habe ich das Problem, wenn ich diese auftrage und eine colorbar zu dieser Funktion aufrufe ich verschiedene Werte auf der z-Achse und im Colorbar erhalte. Wäre vielleicht einer von euch so freundlich und würde mir erklären, warum das so ist und wie ich diese Problem beheben kann? Hier die Plot-Sequenz:

Code: Alles auswählen

fig = plt.figure(figsize=(15.0,10.0)) 
ax0 = fig.gca(projection='3d')
X, Y = np.meshgrid(B, A) #gibt zwei Arrays mit allen Punkten in der damit aufgespannten Ebene zurück
xx1, yy1 = gradient(x)
grad = ax0.plot_surface(X, Y, xx1, yy1, rstride=2, cstride=10, linewidth=0, cmap=cm.gist_rainbow, antialiased=False, shade=False)
ax0.view_init(20, -50)
ax0.set_ylabel('$a$', fontsize = 14 )
ax0.set_xlabel('$b$', fontsize = 14)
ax0.set_zlabel(r"$\nabla x(a,b)$", fontsize = 14)
ax=plt.gca()
max_xticks = 10
max_yticks = 10
max_zticks = 10
xloc = plt.MaxNLocator(max_xticks)
yloc = plt.MaxNLocator(max_yticks)
zloc = plt.MaxNLocator(max_zticks)
ax.xaxis.set_major_locator(xloc)
ax.yaxis.set_major_locator(yloc)
ax.zaxis.set_major_locator(zloc)
for item in (ax.get_xticklabels() + ax.get_yticklabels() + ax.get_zticklabels()):
	item.set_fontsize(10)
divider = make_axes_locatable(plt.gca())
plt.colorbar(grad, shrink=0.5, aspect=10)
Vielen Danke schon mal im Voraus.
Antworten