Cursor in Konsolenanwendung mit Pfeiltasten bewegen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
void_soma
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 01:49

Hallo,
Ich habe in einer Konsolenanwendung ein Menü nach dem Schema:
[] Eintrag1
[] Eintrag2
[] Eintrag3
[] Eintrag4
[] Eintrag5

[] Weiter

nun möchte ich mittels Cursortasten in den eckigen Klammern hoch-und-runternavigieren und wenn ich an einer position angekommen bin, an der ich etwas auswählen möchte, dann per space, den Eintrag markieren. Das soll für mehrere Einträge möglich sein, in etwa so:

[X] Eintrag1
[] Eintrag2
[] Eintrag3
[X] Eintrag4
[] Eintrag5

[] Weiter
Damit hätte ich Eintrage1 und Eintrag4 gewählt (wer hätte das gedacht :)) .

Ich weiss, das es in C eine Bibliothek gibt, die das in der Konsole umsetzt, mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Meine Frage nun, gibt es so etwas auch für Python ?

mfg soma
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Nimm curses das gibts für alle Betriebssysteme.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack

Wenn es nicht jedes Betriebssystem sein muss, dann würde ich einen Blick auf http://urwid.org/ werfen.
void_soma
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 01:49

darktrym hat geschrieben:Nimm curses das gibts für alle Betriebssysteme.
Ich wusste das es irgendwas mit cur* war... ich hab aber nach libcurl gesucht :oops:
Danke
BlackJack hat geschrieben:Wenn es nicht jedes Betriebssystem sein muss, dann würde ich einen Blick auf http://urwid.org/ werfen.
Kenn ich nicht, aber da ich auf Linux arbeite werde ich urwid mal testen.
Danke


Ansich danke für die schnellen Antworten
Antworten