Python und GUI für RS232, sensordaten plotten und speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MoritzMoritz
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:32

Kennt jemand ein gut dokumentiertes Projekt/Tutorial über Sensordaten-IO inklusive GUI Programmierung ?
z.B Online-plotten, timer objekte, rs232 Kommunikation.

Ich arbeite derzeit mit Matlab und lese meistens über RS323 aus, indem ich ein Kommando an das Messgerät sende und einen Wert erhalte. Diesen speichere ich und die Datenverarbeitung erfolgt offline. Ich würde das aber gerne in einer GUI online plotten und das so aufbereiten, dass meine Kollegen auch etwas davon haben.
MoritzMoritz
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:32

hm.. stundenlang gesucht und gerade doch etwas gefunden:
http://aboesch.wordpress.com/2013/04/28 ... onitoring/

hab wohl nach den falschen Begriffen gesucht, oder google spukt je nach Lust und Laune die Suchergebnisse aus.
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Hallo Moritz,
ich bin gerade bei Vorbereitungen für ein Projekt über das IPython Notebook gestolpert.

Möglicherweise bietet dir diese Seite ein paar Ideen.

Habe es nicht ausprobiert, sondern nur gefunden.
Antworten