Blöcke im Editor ein- und ausklappen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

boletus999 hat geschrieben: @darktrym
SciTe schaue ich mir auch gerade mal an, denn das geht ja sogar in der Konsole. Danke

Was mich interessiert: Was ist eigentlich der Vorteil von Konsoleneditoren? Wenn ich mal kurz irgendwas in eine Konfigurationsdatei eintragen muss, nehm ich auch nano, aber ansonsten ist das doch schon sehr beschränkt, oder nicht?

Bei Konsolenprogrammen hat man doch vor allem das Problem, dass man nicht mit der Maus durch die Datei springen kann. Ist das nicht unglaublich störend?
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hellstorm: ist es nicht unglaublich störend, die Hände von der Tastatur nehmen zu müssen, um an die Maus zu kommen?
BlackJack

@Hellstorm: Wieso will man mit der Maus durch die Datei springen? Es gibt sicher Leute die *das* unheimlich störend finden. Ich navigiere auch im Editor mit GUI sehr selten mit der Maus weil ich dann erst zur Maus greifen müsste. Da bin ich mit der Tastatur schneller.

Der Vorteil ist, dass man beim Entwickeln manchmal auch mal etwas mehr als nur eine kleine Änderung an einer Konfigurationsdatei auf einem Server machen möchte.

Edit:

@boletus999: Also ich hatte damals einen C64 und da war an Software zu kommen kein Problem solange man nur irgend wen kannte der auch einen hatte und wiederum jemanden kannte.
boletus999
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 07:04

@Hellstorm
Was ist eigentlich der Vorteil von Konsoleneditoren?
Ich glaube das muss jeder für sich selber herausfinden.
Der Mensch ist auch immer ein bisschen Gewohnheitstier, ich habe schon immer mit der Konsole gearbeitet und kann dafür (leider) mit dem Desktop nicht viel anfangen/umgehen.

Da kann ich mich nur BlackJack anschließen, außerdem bin ich mit der Tastatur schneller als mit Maus.
Theory is when you know everything but nothing works.
Practice is when everything works but no one knows why.
In my office, theory and practice are combined:
nothing works and no one knows why.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hellstorm hat geschrieben:Bei Konsolenprogrammen hat man doch vor allem das Problem, dass man nicht mit der Maus durch die Datei springen kann. Ist das nicht unglaublich störend?
Ohne Maus zu navigieren muss man erst mal erlebt haben. Danach will man nichts mehr von Mäusen wissen... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mutetella hat geschrieben:Ohne Maus zu navigieren muss man erst mal erlebt haben. Danach will man nichts mehr von Mäusen wissen... :wink:
Kann etwa so aussehen:
Bild
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Jetzt müsste man nur noch wissen was einem das sagen will. Sieht zwar schön bunt aus, aber ohne weitere Erklärung versteht das wohl kaum jemand. Oder ich bin zu doof. :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EasyMotion ist ein Vim-Port von ACE-Jump. Dazu gibt es einen Screencast, der das Konzept etwas illustriert. Letztendlich kann man damit zu einem wort springen das mit einem bestimmten Buchstaben beginnt, das demonstriert das animierte GIF.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Leonidas
Innerhalb vim hab' ich das noch nicht versucht... Ich kenne das von Vimperator, ein Add-On, mit dem sich Firefox/Iceweasel mit vim-Keybindings steuern lässt. Über 'f'/'F' (new tab) wird neben jedem Link eine Nummer angezeigt, über deren Eingabe ich direkt zu diesem Link gelange. Super easy-peasy... :)

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten