Matplotlib Plottitel nach oben verschieben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

Hab schon ne Weile in diversen Tutorials gesucht und irgendwie nicht das richtige gefunden.

Ich habe einen Plot, desen Titel ich mit folgendem Befehl ausgeben möchte:

Code: Alles auswählen

plt.title('relativer Fehler numerischer Methoden zur Bestimmung des Integrals' 
          r'$\int_{-\frac{\pi}{2}} ^{\frac{\pi}{3}}  \! \sin(2x)  \, dx$')
Da es sich dabei um Latex-Code handelt, ragt das Integral zeichen in meine Grafik hinein. Ich möchte also am liebsten den Titel um eine Zeile nach oben verschoben haben.

Wie mach ich das?
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

Weiß keiner eine Möglichkeit?

Die andere Option wäre natürlich den Latex-Code zu lassen und es anders zu schreiben, aber sieht halt schöner aus.
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

Lösung endlich gefunden. :)

Für alle die es interessiert:

Code: Alles auswählen

t=plt.title('relativer Fehler numerischer Methoden zur Bestimmung des Integrals' 
          r'$\int_{-\frac{\pi}{2}} ^{\frac{\pi}{3}}  \! \sin(2x)  \, dx$')
# Plottitel inklusive der Darstellung des Integrals mittels Latex
t.set_y(1.05)
# Titel gegenüber beginn der Grafik nach oben verschieben
plt.subplots_adjust(top=0.86)
# Grafik inklusive Titel nach unten verschieben im Fenster
Antworten