Exponentialschreibweise entschlüsseln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kombifahrer
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 23:16

Hallo Miteinander,

ich möchte eine Exponentielle Zahl zu einem str umwandeln :roll:
z. B. 7.24586e-13
gibt es unter dem Modul math schon etwas, oder muss man den wert zerstückeln??
ich konnte unter such zwar schon was finden, aber das war eher etwas für Profis, da komm ich leider noch nicht mit,
daher würde ich mich über nen einfachen tipp freuen, es sei den das dies doch nicht so einfach ist!!
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Suchst du "%e" % 7.24586e-13?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack

Oder Alternativ ``'{0}'.format(7.24586e-13)``.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Alternative ist ``'{0:e}'.format(7.24586e-13)``, weil default `f`ist und damit je nach Exponent mit e oder ohne e formatiert wird. :wink:
Kombifahrer
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 23:16

Sirius3 hat geschrieben:Die Alternative ist ``'{0:e}'.format(7.24586e-13)``, weil default `f`ist und damit je nach Exponent mit e oder ohne e formatiert wird. :wink:
danke für die tipps "{0:f}".format(e) war die Wahl!!
Antworten