Wo habt ihr das Programmieren mit Python gelernt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

Hallo,

ich bin Momentan an so einen Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass es schwer für mich wird, mich so ohne Hilfe noch in Python weiter zu entwickeln. Die Zeit wird immer weniger und die Aufgaben immer komplexer. Ich habe also Python nur vom Internet gelernt, habe aber von der Freizeit allein nicht genug Zeit, um es so weiter zu lernen. Ich würde gerne eine Programmiersprache an einer Schule behandeln, wo es einen beigebracht wird, wo man den Lehrer fragen Stellen kann, wo man Zeit fürs programmieren hat. Nun frage ich mich, wo denn sowas möglich ist. Ich gehe demnächst auf eine FOS und da sieht es auch schlecht aus. Die müsste ich dann ca 2 Jahre machen. Ich habe etwas Angst, dass ich dann nichtmehr programmieren kann, aber das ist jetzt Nebensache. Was für Einrichtungen gibt es denn, wo einen das Programmieren beigebracht wird? Gibt es sowas nur im Studium oder auf der Berufsschule?
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

@ll9: Schule wie z.B. VHS o.ä. mit Präsenzunterricht ist mir keine bekannt aer ichj verweise mal hierauf:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=31423
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

FOS mit Schwerpunkt in Richtung Informatik?
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

FOS mit Schwerpunkt in Richtung Informatik?
Gibt's soweit ich weiß bei mir leider im Umkreis nicht und ich bin jetzt ja auch schon bei einer eingeschrieben.
@ll9: Schule wie z.B. VHS o.ä. mit Präsenzunterricht ist mir keine bekannt aer ichj verweise mal hierauf:
viewtopic.php?f=1&t=31423
Danke für den Link, die Seite sieht ja sehr interessant aus. Nur leider ist der nächste Kurs dafür wohl erst in 4 Monaten.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

ll9 hat geschrieben:Die Zeit wird immer weniger und die Aufgaben immer komplexer.
Das beißt sich jetzt aber ein bißchen mit deinem Wunsch, in eine Art Schulkurs für Python zu gehen, denn dafür müsstest du ja umso mehr Zeit - insbesondere zu festen Terminen - einplanen. Außerdem sind solche Kurse meistens eher an Einsteiger gerichtet und als einen solchen siehst du dich ja eher nicht mehr an, wenn ich dich richtig verstanden habe. Klar, man könnte nochmal bei Null anfangen, um es einmal "richtig" zu lernen, sofern man der Meinung ist, dass das bisherige Vorgehen nicht ausreichend war. Aber ansonsten könnte sich ein solcher Anfängerkurs für dich schnell als Zeitverschwendung (und ggf auch Geldverschwendung) herausstellen.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Das Problem ist aber eigentlich, dass es egal zu welcher Sache keine fortgeschrittenen Kurse außerhalb von Universitäten gibt. Im Endeffekt bleibt es bei jeder Sache (sei es Programmieren, sei es Sprachen lernen, sei es Schwertschmieden) bei einem selber hängen. Selbst an Universitäten ist ab einem bestimmten Zeitpunkt ja Selbststudium angesagt. Die Nachfrage nach höherwertigen Sachen ist halt einfach zu gering, außerdem wird das ja auch immer spezieller.

Die einzige Möglichkeit wäre doch im Grunde, in Foren wie hier nachzufragen und anderen Quelltext zu studieren.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, man kann das teilweise über Zertifikate zu bestimmten Themen erreichen. Aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik kenne ich z.B. bestimmte Lehrgänge für SAP-Module und dergleichen. Soll heißen: Wenn man sich mit fortgeschrittenen Themen beschäftigen möchte, dann sollte man schon grob eine Richtung aussuchen, die einen näher interessiert und dann etwas aus diesem Bereich belegen.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber diese Lehrgänge sind doch im Grunde eher wie Präsentationen, oder? Wo man dann im Grunde sowieso noch einmal alles selber lernen und üben muss. Oder ist das wie richtiger Unterricht?

(Mal davon abgesehen dass die ja wohl sehr teuer sind)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Hellstorm hat geschrieben:Das Problem ist aber eigentlich, dass es egal zu welcher Sache keine fortgeschrittenen Kurse außerhalb von Universitäten gibt.
An einer Universität würdest du auch nur Grundlagen lernen. Tatsächlich programmieren, lernt man da auch nur indem man es selbstständig tut mit -- wenn man von Uni Bibliotheken absieht -- quasi den gleichen Möglichkeiten die jeder andere auch hat.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

DasIch hat geschrieben:
Hellstorm hat geschrieben:Das Problem ist aber eigentlich, dass es egal zu welcher Sache keine fortgeschrittenen Kurse außerhalb von Universitäten gibt.
An einer Universität würdest du auch nur Grundlagen lernen. Tatsächlich programmieren, lernt man da auch nur indem man es selbstständig tut mit -- wenn man von Uni Bibliotheken absieht -- quasi den gleichen Möglichkeiten die jeder andere auch hat.
Ja, das stimmt, aber an Universitäten lernt man meistens die theoretischen Grundlagen recht gut, so dass man diese nachher etwas besser anwenden kann.
BlackJack

@Hellstorm: Das kommt auf die konkrete Veranstaltung an. Es gibt auch welche wo praktische Teile dabei sind, also man Sachen am Rechner umsetzen muss, damit es nicht alles nur graue Theorie bleibt. Die Prüfung für das Zertifikat ist aber in der Regel dann nur abfragen von auswendig gelerntem Wissen.

@allgmein: Ich weiss nicht ob ein Zertifikat zu machen der beste Weg ist etwas zu *lernen*. Das ist eher um zu sehen und vor allem zu zeigen das man sich mit etwas bestimmten auskennt. Wobei beim Einstellungsgespräch Zertifikate dabei helfen können zum Gespräch geladen zu werden, aber man dort dann sicher auch gefragt wird was man in den Bereichen in denen man die Zertifikate hat für *echte* *Erfahrung* hat.

An der Uni lernt man nicht zwingend programmieren. Da kann man ganz prima durchkommen ohne gut programmieren zu können, und auch ohne es dort zu lernen. Schon gar nicht in einer speziellen Programmiersprache.

Professoren, und auch viele Tutoren sind in der Regel auch selbst keine guten Programmierer. Selbst die, die es sind, haben oft nicht die Zeit oder Lust sich auf die Programmiersprache in der Veranstaltung tiefer einzulassen. Wenn ein guter C++-Programmierer also eine Veranstaltung mit Java oder Haskell hält, muss der da nicht unbedingt gute Programme vorlegen. Uns wurde in der Algorithmen und Programmieren-Vorlesungsreihe jedenfalls immer deutlich gesagt, das sei kein Programmierkurs und Programmierkenntnisse in Haskell und Java muss man sich selbst erarbeiten und vertiefen, wenn man Programmieren in diesen Sprachen lernen will.

@ll9: Was erhoffst Du Dir denn von Unterricht? So ganz allgemein würde ich nämlich sagen, dass man programmieren dadurch lernt das man es tut. Und dann mit anderem Code vergleicht und eigenen Code zum Review stellt. Das ist ein wenig zeitintensiv. Das wird, wie hier schon gesagt wurde, durch Unterricht nicht besser, sondern eher mehr. Man kann das vielleicht mit Musikunterricht vergleichen. Da bekommt man Grundlagen und Techniken beigebracht, spielt etwas vor, und bekommt Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber *üben* muss man selbst, und zusätzlich zum Unterricht.
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

@ll9: Was erhoffst Du Dir denn von Unterricht? So ganz allgemein würde ich nämlich sagen, dass man programmieren dadurch lernt das man es tut. Und dann mit anderem Code vergleicht und eigenen Code zum Review stellt. Das ist ein wenig zeitintensiv. Das wird, wie hier schon gesagt wurde, durch Unterricht nicht besser, sondern eher mehr. Man kann das vielleicht mit Musikunterricht vergleichen. Da bekommt man Grundlagen und Techniken beigebracht, spielt etwas vor, und bekommt Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber *üben* muss man selbst, und zusätzlich zum Unterricht.
Ein Punkt, was ich mir erhoffen würde wäre, dass einen gezeigt wird, wie man so ein Projekt am besten angeht, damit es auch übersichtlich bleibt, wie man sich das Einteilt, wie der Arbeitsablauf am besten so sein sollte usw. Momentan weiß ich hauptsächlich nur, wie ich Programme schreiben würde. Ich will aber wissen, wie man dies am besten anpackt. Ist vielleicht etwas schwer zu beschreiben. Ich will im großen und ganzen wissen vermittelt bekommen, wie ich Projekte am besten anpacke und sie dann mit dem Wissen eigenständig zuende bringe.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hellstorm hat geschrieben:Das Problem ist aber eigentlich, dass es egal zu welcher Sache keine fortgeschrittenen Kurse außerhalb von Universitäten gibt.
Keine Sorge, auch an Universitäten gibt es keine "Kurse" in Programmieren. Da ist programmieren meist eher Mittel zum Zweck die Inhalte der Vorlesung zu verdeutlichen. Aber das haben schon aller anderen Vorposter gesagt. Im Gegensatz zu DasIch möchte ich aber anmerken, dass Universitätsbibliotheken auch nicht-Studenten offen sind, zumindest ist dies in den zwei Universitätsbibliotheken die ich in München getestet habe problemlos möglich, sofern man eine Adresse im Inland hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Sogesehen sind sogar die Veranstaltungen selber für Nicht-Studenten offen :D Einfach hereinsetzen, klappt zumindest bei großen Vorlesungen problemlos.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Zuhause, selbst beigebracht. Ich weiß noch nicht einmal genau wieso ich mit Python angefangen habe. Wollte eigentlich C++ lernen. Letzendlich hatte ich kurz nach dem ich angefangen hatte (3 Tage durchgehend im dunkeln Zimmer, Telefon ausgeschaltet) den ersten Anwendungsfall. Nach ungefähr einem Jahr hab ich angefangen ein Updater für Gameswerver zu schreiben (mit Versionsabfrage über eine REST-API). Mittlerweile setze ich Python in einem unserer Produkte ein (Radarsystem). Vor drei Wochen wusste ich noch nicht einmal was ein Websocket ist. Das schöne an Python ist die einfach Vetsändichkeit. Sachen an denen ich noch arbeiten muss: Dokumentation, bessere Kapselung, Programm vernünftig beenden wenn ich Threading einsetze, Bedienung von Gitlab/Github.

Letzendlich hat mich Sprache weiter gebacht und mein Verständnis des OS erweitert.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Ich sehe gerade, dass auf der diesjährigen EuroPython auch ein Talk von Robert Lehmann, "Teaching Python" stattfindet, der dieses Thema behandelt...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten