JSON setzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
RudelGurken
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 09:51

Hallo Forum,
ich bin recht neu in der Programmierung mit JSON. Aktuell versuche ich mit JSON und Python zu experimentieren und benötige eure Hilfe. Ich habe Sensoren, die in regelmäßigen Abständen Daten schicken, diese lese ich seriell ein und möchte diese in ein globales JSON-Objekt schreiben:

Code: Alles auswählen

sensoren = {'1':[{'temp':null,'luftfeuchtigkeit':null}],'2':[{'temp':null,'luftfeuchtigkeit':null}],'3':[{'temp':null,'luftfeuchtigkeit':null},{'temp':null,'luftfeuchtigkeit':null}]}
jetzt kommt ein Serieller String rein und wird an folgende Funktion übergeben:

Code: Alles auswählen

def setChannel(message,sensoren):
        print "Channel:" + message[1],
        print "Temperatur:" + message[2],
        print "luftfeuchtigkeit:" + message[3]
        sensoren.items()[message[1]]:
                key['temp']=message[2]
                key['luftfeuchtigkeit']=message[3]
und mit folgender Funktion möchte ich den Spaß gerne auslesen (das Funktioniert auch*G*):

Code: Alles auswählen

def getSensoren(sensoren):
        for (key, value) in sensoren.items():
                print key, value.on


Mein Ziel ist es das JSON Objekt mittels ZeroMQ an ein PHP-Aufruf zu übermitteln, doch dazu muss erst einmal die obige Funktion laufen.
mit bestem Dank
euer Rudel Gurken
RudelGurken
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 09:51

Okay, ich merke selbst schon, dass das nicht ganz der richtige Weg ist, vielleicht sollte ich lieber ein Array nehmen und dass dann irgendwie als json übergeben. Wonach muss ich suchen um ein Key=>Value Array mit Python umzusetzen, sofern das möglich ist? Vielen Dank für eure Geduld mit einem der einfach zu selten mal programmiert.
EyDu
User
Beiträge: 4881