PyPy ???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mephisto-online
User
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 17:05

Hallo, zusammen,

für ein 3D-Grafik-Projekt befinde ich mich in der Orientierungsphase und versuche herauszubekommen, welche Library für mich am sinnvollsten ist. OpenGl direkt zu programmieren, möchte ich mir nicht antun, weil ich bei einer Durcharbeitung eine C-OGL-Tutorial gerade sehe, wie aufwendig das ist. Deshalb interessiere ich mich erst mal für pyglet, obwohl ich nicht sicher bin, ob es nun für mich die beste Lösung ist. Es gibt ja auch noch pyqtgraph, matplotlib, mayavi, pygame, panda3D etc. Aber irgendwomit muss man ja anfangen. OGL möchte ich auch gerne in "new style", d.h. OGL3+-Core-Style (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig bezeichnet habe :oops: ) programmieren.

Bei der Installation von pyglet ist mir aufgefallen, dass es auch Versionen gibt, die auf PyPy basieren. Aus der PyPy-Seite werde ich nicht schlau,

was das nun genau ist: ein alternativer Interpreter ? Nur für Python 2.7+ ?

Was hat es für Vorteile: Geschwindigkeit ?

Was hat es für Nachteile: ???

Kann mich da viellleicht jemand aufklären ?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

PyPy hat doch einen schönen Wikepedia-Artikel, welcher alle deine Fragen klärt. Auch gibt es auf der PyPy-Seite reichlich an Informationen. Für dein OpenGL-Projekt bietet dir PyPy aber wahrscheinlich einen Vorteil von genau Null.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mephisto-online
User
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 17:05

EyDu hat geschrieben:PyPy hat doch einen schönen Wikepedia-Artikel, welcher alle deine Fragen klärt. Auch gibt es auf der PyPy-Seite reichlich an Informationen. Für dein OpenGL-Projekt bietet dir PyPy aber wahrscheinlich einen Vorteil von genau Null.
Das Gefühl hatte ich auch, als ich mir die PyPy-Seiten angschaut hatte. Wollte nur wissen, ob ich da vielleicht etwas übersehen habe.

Danke für die klaren Worte !

(und für die Geduld mit mir, wo ich doch immer so blöde Fragen stelle :roll: werde mich wohl auch nochmal mit meinem Eiertanz bezüglich der OGL-Frameworks :shock: wieder hier mit einem neuen Thema melden müssen... Habe ich blöderweise mit meiner PyPy-Frage gemixt :cry: )
Antworten