print logger mit python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
php_guru
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 14:22

Hallo zusammen

Ich bin neu was das programmieren mit Python anbelangt.

Ist es möglich ein Python script automatisch zu starten, sobald man einem Netzwerkdrucker einen Druckauftrag sendet?
Ich möchte einen Print-Logger Programmieren. Gibt es möglichkeiten in Python so was zu realisieren?

Währe dankbar um jede Hilfe.
BlackJack

@php_guru: Das ist vielleicht weniger eine Python-Frage sondern mehr eine des Betriebssystems oder des Drucksubsystems. Also welche Möglichkeiten bietet das von Dir eingesetzte System denn grundsätzlich das sich Programme dazwischen schalten können.
php_guru
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 14:22

BlackJack hat geschrieben:@php_guru: Das ist vielleicht weniger eine Python-Frage sondern mehr eine des Betriebssystems oder des Drucksubsystems. Also welche Möglichkeiten bietet das von Dir eingesetzte System denn grundsätzlich das sich Programme dazwischen schalten können.
System ist Win7. Der Drucker ist ein Plotter der über ein Netzwerk(LAN) betrieben wird. In der Ereignissanzeige unter Computer->Verwalten->Aufgabenplanung kann ich nichts finden, dass einen Druckauftrag registriert.

Die einzige Idee wäre es in einer endlos-Schleifen den Pfad: C:\Windows\System32\spool\Printers zu durchlaufen um so nach neuen Druckaufträgen zu suchen.
Aber das ist sicherlich der falsche weg
BlackJack

@php_guru: Da wird wahrscheinlich irgendeine API von Microsoft angeboten werden. Die musst Du nur finden, verstehen, und dann von Python aus ansprechen. :-)
php_guru
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 14:22

@ BlackJack Danke!
Habe gegoogelt und die Windows API (Print Spooler API Functions) gefunden.
Antworten