Seite 1 von 1

Farblicher output mit os.system("")

Verfasst: Montag 28. April 2014, 20:33
von theblackdog
Gleich mal im vornherein damit keine unklarheiten aufkommen ich benutz Linux.

Guten Abend,
gibt es eine möglichkeit den ausgegebenen ASCII text eines mittels os.system("befehl") (z.b.:"ls") aufgerufen komando farbig auszugeben.
Unter farbig verstehe ich die farbliche kennzeichnung die man auch in einem normalen Terminal hat.

Danke~ :)

Re: Farblicher output mit os.system("")

Verfasst: Montag 28. April 2014, 20:56
von BlackJack
@theblackdog: Mit `os.system()`: 'ls --color=always'. Allerdings sollte man statt `os.system()` das `subprocess`-Modul verwenden. Die Antwort bleibt aber grundsätzlich die selbe.

Ansonsten müsste man dem externen Programm vorspielen ein Terminal zu sein. Ich denke nicht das sich der Aufwand lohnt.

Re: Farblicher output mit os.system("")

Verfasst: Montag 28. April 2014, 21:33
von theblackdog
Zuersteinmal danke, ich habe schon einige stunden mit suchen zugebracht. (;
BlackJack hat geschrieben:Allerdings sollte man statt `os.system()` das `subprocess`-Modul verwenden.
Würde ich auch wenn ich den output abfangen wöllte, in dem fall möchte ich aber nur einen befehl senden und den output farblich darstellen.

Danke ^~^

Re: Farblicher output mit os.system("")

Verfasst: Montag 28. April 2014, 21:56
von BlackJack
@theblackdog: Auch wenn man die Ausgabe nicht braucht, sollte man `os.system()` nicht verwenden.