Seite 1 von 1

Usb versorgungs programm

Verfasst: Freitag 25. April 2014, 18:04
von A1245x
Hallo,
Könnte man ein Programm schreiben, der zum Beispiel einen Usb Ventilator an und aus schaltet?
Also dass die Usb Versorgung "gekappt" wird?
Danke im Vorraus :)

Re: Usb versorgungs programm

Verfasst: Freitag 25. April 2014, 19:32
von Sirius3
könnte man wahrscheinlich schon, kommt halt aufs Betriebssystem an

Re: Usb versorgungs programm

Verfasst: Freitag 25. April 2014, 19:55
von A1245x
Bei welchen Betriebssystem würde es denn gehen? Ich habe Windows und Linux Knoppix.
Wie könnte ich das denn programmieren?
Es bräuchte es zum Beispiel zum Tür öffnen:
Passwort eingeben, Tür kann nun aufgedrückt werden.

Re: Usb versorgungs programm

Verfasst: Freitag 25. April 2014, 20:11
von BlackJack
@A1245x: Für so etwas sollte man nicht am USB-Bus den Strom zu schalten versuchen, denn das hängt nicht nur vom Betriebssystem ab, sondern kann auch von der Hard- und Firmware abhängen und vom BIOS eventuell auch. Es gibt verschiedene Hardware die man für solche Sachen über USB anschliessen kann, von GPIO-Leitungen mit den 5V USB-Strom bis zu Relais um auch Geräte mit Netzstrom schalten zu können.

Re: Usb versorgungs programm

Verfasst: Freitag 25. April 2014, 20:15
von A1245x
Ok, Aber wie kann ich das sonst machen?
Geht das mit einem usb interface board?
Hat jemand eine Idee? Oder geht das gar nicht?

Re: Usb versorgungs programm

Verfasst: Freitag 25. April 2014, 21:02
von BlackJack
@A1245x: Na das habe ich doch geschrieben: Es gibt Hardware für so etwas. IOWarrior oder Tinkerforge, um mal zwei Beispiele zu nennen.