Exe mit cx_freeze erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
polyworks
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 7. April 2014, 08:24

Hallo leute!

folgende Fehlermeldung erscheint beim Starten der erstellten exe im Ordner "build":
"zipimport.ZipImportError: can't find module 'cs_Freeze__init__'
Fatal Python error: unable to locate initialization module

Current thread 0x00000c1c (most recent call first):"

Mit folgender setup.py habe ich die exe erstellt:

Code: Alles auswählen

from cx_Freeze import setup, Excetuable
 setup(
     name= "name", 
     version= "0.1", 
     description= "test", 
     executables = [Executable("programm.py")],
     )"
und mein Programm sieht wie folgt aus (wobei das eigtl. keine Rolle spielt, die Fehlermeldung bekomm ich bei jedem Programm):

Code: Alles auswählen

from tkinter import *
from tkinter.filedialog import askopenfilename, asksaveasfilename, asksaveasfile


root = Tk()
root.title("Programm")

def oeffnen():
    mypath= askopenfilename(filetypes=[("Tritop-Textdateien", "*.txt")])
    explanation= "Die TXT-Datei wurde von '" + mypath + "' geladen"
    text1 = Label(root,text=explanation, fg= "blue", bg= "red" )
    text1.pack(side=BOTTOM)
    explanation= "Die TXT-Datei wurde von '" + mypath + "' geladen"
    
errmsg="Fehler!"
Button (text='Datei öffnen', command=oeffnen).pack (fill=X)


root.mainloop()
Habe python_3.4 64bit und die neuste cx_freeze_4.3.2 für py34_64bit installiert. Kann mir da jemand helfen?
Und wie funktioniert bei euch cx-freeze_4.3.2 in Kombination mit den Modulen pywin32 und comtypes, schon irgendwer Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schon im Voraus!
polyworks
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 7. April 2014, 08:24

Lösung:

Mit python 3.3.5 und entsprechendem cx-freeze funktionierts.
zar1
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 01:08

Hast du das über cmd(eingabeaufforderung) gemacht ?
und sind alle Sachen im gleichen Ordner ?
polyworks
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 7. April 2014, 08:24

jop, über cmd und alle Sachen waren im gleichen ordner
Antworten