Impulszahl bestimmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blubb333
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 17:51

Ein optischer Sensor (TSL235) wandelt die Lichtstärke in eine Frequenz um: "The output is a square wave (50% duty cycle) with frequency
directly proportional to light intensity". Das Ganze ist per GPIO an einen Raspberry angeschlossen.

Wie kann ich nun per Python die Frequenz bestimmen?
BlackJack

@blubb333: Die Impulse zählen und immer nach einer festen Zeit schauen wie weit man mit dem Zählen gekommen ist. Aus Zeit und Anzahl kann man die Frequenz ausrechnen und damit die Helligkeit.
blubb333
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 17:51

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch. Aber genau das ist mein Problem: Wie zähle ich die Impulse?
BlackJack

@blubb333: Entweder liest Du den GPIO-Pin regelässig und zählst die Übergänge von 1 zu 0 und/oder 0 zu 1, oder Du lässt Dich über eine Rückruffunktion über Übergänge informieren.
Antworten