Summe mittels for-Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AnNa
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 18:26

HuHu,
ich möchte ein Programm schreiben, dass die Summe von k=1 bis 100ausführt von 1/k^2. Hier mein Ansatz, aber der läuft nicht...

Code: Alles auswählen

summe=0
for k in xrange(1,10):
    summe=summe+1/k**2
    print summe
Zuletzt geändert von Hyperion am Mittwoch 16. April 2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code-Tags gesetzt.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

AnNa hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

summe=0
for k in xrange(1,10):
    summe=summe+1/k**2
    print summe
Deine xrange ist zu kurz. Sie müsste xrange(1, 101) lauten (Intervall [1; 101)). Abgesehen davon sollte dein "print summe" nicht in der for-Schleife sein, sondern erst nach der Schleife ausgegeben werden.
AnNa
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 18:26

Code: Alles auswählen

summe=0
for k in xrange(1,101):
    summe=summe+1/k**2
print summe
schonmal danke =) aber wenn ich das jetzt so ändere bekomme ich einfach immer nur das Ergebnis "1" raus
Zuletzt geändert von Hyperion am Mittwoch 16. April 2014, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@AnNa: Bitte setze doch Python-Code in die dafür vorgesehen Tags. Zum hebt sich das optisch besser ab, zum anderen - und viel wichtiger - geht sonst die Einrückung verloren; und die ist ein wichtiges Syntax-Element in Python!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@AnNa: ``/`` ist bei ganzen Zahlen (Datentyp `int`) eine Ganzzahldivision. Nur wenn mindestens einer der beiden Operanden eine Gleitkommazahl (Datentyp `float`) ist, kommt da auch eine gebrochene Zahl heraus.
Antworten