ByteArray to IntegerList
@Pf@nne: Wäre es da nicht sinnvoller die fbtft-Bibliothek zu erweitern als etwas in Python zu schreiben?
Auf jeden Fall, die steht komplett zur Verfügung.Wäre es da nicht sinnvoller die fbtft-Bibliothek zu erweitern als etwas in Python zu schreiben?
Ich hatte jetzt ertmal Python genutzt um die Grundfunktionen des RA8875 zu erkunden.....
Ich hatte in die fbtft schon mal reingeschaut, leider hat sich mir das ganze nicht erschlossen.
Kennst du die fbtft?
https://github.com/notro/fbtft/wiki
Gruß
Pf@nne
Hi,
ich hab beim Testen mit fbtft "am System gefummelt" nun geht der schöne Code nicht mehr:
Als Fehlermeldung erhalte ich:
Hat jemand eine Idee was ich da vergessen habe....??
Gruß
pf@nne
ich hab beim Testen mit fbtft "am System gefummelt" nun geht der schöne Code nicht mehr:
Code: Alles auswählen
import spidev
import time
import random
import struct
import os
from functools import partial
import pygame
from array import array
from PIL import Image
...
...
def load_image_data(filename):
result = array('h')
result.fromstring(pygame.image.load(filename).convert(16).get_buffer().raw)
result.byteswap()
return result.tostring()
def Show_Pic(x1,y1,FileName):
Pic = Image.open(FileName)
biWidth, biHeight = Pic.size
BufferSize = biWidth*biHeight*2
x2 = x1 + biWidth -1
y2 = y1 + biHeight
ActiveWindow(x1,y1,x2,y2)
Set_MemoryWrite_Cursor(x1,y1)
pygame.init()
try:
image_data = load_image_data(FileName)
block_length = 0xfff
blocks = (
image_data[i:i + block_length]
for i in xrange(0, len(image_data), block_length)
)
WriteCMD(0x02)
GPIO.output(8, False)
spi.writebytes([0x00]) #WriteData Byte
for block in blocks:
spi.writebytes(map(ord, block))
GPIO.output(8, True)
finally:
pygame.quit()
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "RA8875.py", line 308, in <module>
Show_Pic(0,0,"hintern_24.bmp")
File "RA8875.py", line 270, in Show_Pic
image_data = load_image_data(FileName)
File "RA8875.py", line 253, in load_image_data
result.fromstring(pygame.image.load(filename).convert(16).get_buffer().raw)
pygame.error: cannot convert without pygame.display initialized
Gruß
pf@nne
@Pf@nne: `pygame.init()` muss ausgeführt werden bevor man etwas anderes von Pygame benutzt.
@Pf@nne: Dann hat das `init()` aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Lass Dir mal den Rückgabewert davon ausgeben.
Code: Alles auswählen
Set_MemoryWrite_Cursor(x1,y1)
print "pygame.init() =", pygame.init()
try:
@Pf@nne: Dann scheint 1 von 6 Subsystemen nicht initialisiert werden zu können. Kann es sein, dass kein X-Server läuft und der bei vorherigen Tests lief?