jede Stunde soll die Zahl größer werden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
A1245x
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 13:02

Hallo,
Ich möchte gerne wissen, wie ich eine Zahl um jede Stunde vergrößere.
Also zum Beispiel:
K = 30
K soll jede Stunde zum Beispiel um 1 vergrößert werden.
Danke im vorraus :)
Bin noch Anfänger. Also bitte nicht so kompliziert erklären.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Statt den Wert zu aendern wuerde ich den neuen Wert berechnen:

Code: Alles auswählen

import datetime

class TimeDependantValue(object):
    def __init__(self, initial, change, time_delta, start_time=None):
        self.start = start_time if start_time is not None else datetime.datetime.now()
        self.initial = initial
        self.change = change
        self.time_delta = time_delta

    @property
    def value(self):
        current = datetime.datetime.now()
        times = 0
        while current > self.start:
            times += 1
            current -= self.time_delta
        return self.initial + (self.change * times)

k = TimeDependantValue(30, 1, datetime.timedelta(hours=1))
k.value # => 30
# 3 stunden spaeter ...
k.value # => 33
Zuletzt geändert von cofi am Samstag 12. April 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code korrigiert
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Vielleicht so:

Code: Alles auswählen

import time

class TimedValue(object):
    def __init__(self, value, seconds):
        self._value = value
        self._seconds = seconds
        self._creation = time.time()

    @property
    def value(self):
        current = time.time()
        return self._value + int((current - self._creation) / self._seconds)

Code: Alles auswählen