automaten steuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
prowind
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. April 2014, 09:37

hallo,

ich beabsichtige einen automaten zu bauen der verschiedene rezepte annehemen und umsetzen kann.
die hardware besteht aus einem microcontroller in den 2 temperatursignale gehen, der controller soll eine heizung starten und bei erreichen der solltemperatur wieder ausmachen.
Befehle sollen über ein 7" touchscreen eingegeben werden. auf dem touch sollen alle aktuellen temperaturwerte angezeigt werden. das touchscreen beinhaltet entweder einen preiswerten embedded pc oder einen Raspberry Pi .
kann soetwas in python geschrieben werden?
Ich bin kein programmierer, habe daher keine ahnung wie ich das von der steuerung umsetzen kann.
für ideen oder andere infos die mich weiterbringen wäre ich sehr danbar
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

So viel Ahnung habe ich davon auch nicht, aber mir scheint das tendenziell möglich zu sein. Auf dem Raspberry Pi geht das auf jeden Fall, da dort ja ein ganz normales Linux läuft. Es gibt ja auch Bibliotheken um die Eingänge vom RPi zu steuern/auszulesen.

Mit dem Touchpad müsstest du mal gucken, ob es dafür gute Linux-Treiber gibt. Wenn man das als ganz normales HDMI-Display ansteuern kann, dann ist ja die grafische Ausgabe kein Problem: Einfach ein beliebiges Toolkit für eine grafische Oberfläche nutzen (PyQt, GTK, WxWidget usw) und die Anwendung anschließend im Vollbild starten. Nur mit der Ansteuerung des Touchscreens selber kenne ich mich nicht so aus, aber das sollte von Python her kein Problem sein. Höchstens von Linux :D

Um die Heizung zu steuern musst du da natürlich irgendetwas basteln, aber von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung.