automaten steuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
prowind
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. April 2014, 09:37

hallo,

ich beabsichtige einen automaten zu bauen der verschiedene rezepte annehemen und umsetzen kann.
die hardware besteht aus einem microcontroller in den 2 temperatursignale gehen, der controller soll eine heizung starten und bei erreichen der solltemperatur wieder ausmachen.
Befehle sollen über ein 7" touchscreen eingegeben werden. auf dem touch sollen alle aktuellen temperaturwerte angezeigt werden. das touchscreen beinhaltet entweder einen preiswerten embedded pc oder einen Raspberry Pi .
kann soetwas in python geschrieben werden?
Ich bin kein programmierer, habe daher keine ahnung wie ich das von der steuerung umsetzen kann.
für ideen oder andere infos die mich weiterbringen wäre ich sehr danbar
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

So viel Ahnung habe ich davon auch nicht, aber mir scheint das tendenziell möglich zu sein. Auf dem Raspberry Pi geht das auf jeden Fall, da dort ja ein ganz normales Linux läuft. Es gibt ja auch Bibliotheken um die Eingänge vom RPi zu steuern/auszulesen.

Mit dem Touchpad müsstest du mal gucken, ob es dafür gute Linux-Treiber gibt. Wenn man das als ganz normales HDMI-Display ansteuern kann, dann ist ja die grafische Ausgabe kein Problem: Einfach ein beliebiges Toolkit für eine grafische Oberfläche nutzen (PyQt, GTK, WxWidget usw) und die Anwendung anschließend im Vollbild starten. Nur mit der Ansteuerung des Touchscreens selber kenne ich mich nicht so aus, aber das sollte von Python her kein Problem sein. Höchstens von Linux :D

Um die Heizung zu steuern musst du da natürlich irgendetwas basteln, aber von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung.

Kleine Anmerkung zu deinem Beitrag: Deine Tastatur hat eine Umschalttaste (Links neben der <>|-Taste und rechts neben der -_-Taste). Damit werden Buchstaben groß geschrieben, so wie in meinem Beitrag. Das steigert die Lesbarkeit deines Beitrages und die Motivation eventueller Leser, dir zu antworten, enorm. Außerdem wirkt es etwas freundlicher, da man sieht, dass der Schreiber sich Mühe gegeben hat, wenn man sich selber Mühe gibt, dir zu antworten :)
prowind
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. April 2014, 09:37

Vielen Dank,

Das Touch soll über eine 232 mit dem Rasbperry und der wiederum auch mit 232 an den Controller angeschlossen werden.
Der Controller bekommt Tempsignale von 2 Sensoren je nach Wert soll dann die Heizung an oder abgeschaltet werden.
Diesen Vorgang möchte ich auf dem Tousch sehen können. Also die beiden Temperaturen als Werte in Feldern. Genaugenommen sind es 5 verschiedene Prozesse, ich möchte auswählen können welchen ich starte.
Die Steuerung der Heizung läuft ja über den Microcontroller, ich suche eigentlich jemanden der mir die Öberfläche fürs TP programmiert. Es soll einfach stabil und übersichtlich sein. Hab im Netzt gelesen , dass Python evtl dafür in Frage kommt.
Nun such ich jemanden der sowas programmieren kann. Ich bin selbstverständlich bereit Zeit und Aufwand zu bezahlen. Sollte sich jemand angespochen fühlen , würde ich mich freuen.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Ich glaube, es ist günstiger/einfacher, selber Python zu lernen anstatt jemanden dafür zu bezahlen :D

Hat auch den Vorteil, dass man das danach noch selber anpassen kann. Ich denke gegen Geld wird das niemand halbwegs günstig machen.
Antworten