Alphabet in Schleife ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
it-pro
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 20:54

Tatsächlich habe ich doch mal ein Problem als Student, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich versuche mithilfe einer For-Schleife das Alphabet auszugeben.
Mein erster Gedanke war, das ganze mit Zahlen in der For-Schleife zu realisieren und dann mit 26 if-Abfragen zu arbeiten. Das ist allerding ziemlich viel Schreibkram. Geht das auch noch einfacher? Konnte bei meinen Recherchen leider nichts zu einem solchen Verfahren finden.
BlackJack

@it-pro: Rechner können eigentlich nur mit Zahlen arbeiten. Auch Buchstaben sind für den Rechner letztendlich Zahlen die halt als Buchstaben interpretiert werden, zum Beispiel nach dem ASCII-Standard. Jetzt musst Du nur noch eine Funktion in Python finden, die Dir aus einer Zahl das dazugehörige ASCII-Zeichen als Zeichenkette erstellt, und kannst diese Aufgabe ganz einfach lösen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:Jetzt musst Du nur noch eine Funktion in Python finden, die Dir aus einer Zahl das dazugehörige ASCII-Zeichen als Zeichenkette erstellt, und kannst diese Aufgabe ganz einfach lösen.
Hinweis an den Fragesteller: die passende Funktion findet sich bei den Built-in Functions.

Ohne Zahlen und mit dem passenden Modul aus der Standardbibliothek wird das ganze übrigens noch einfacher.
Antworten