Ordner verschlüsseln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Richard_Papen
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 17:02

Hallo liebes Forum,
ich hatte die Idee ein Programm zu schreiben, mit dem man Ordner verschlüsseln kann.
Das heißt, dass wenn man auf einen Ordner zugreifen will, sollte ein Fenster aufgehen, das ein Passwort fordert.
Dieses sollte man natürlich irgendwo in einer Benutzeroberfläche einstellen können. (unter Windows)

Nun aber meine Fragen:
  • Wie könnte man den Zugriff auf den Ordner einschränken? Sollte man dafür die Zugriffsrechte für die Ordner ändern? Ich hab mir mal win32file bzw. win32security angeguckt, aber gibt es da auch andere Möglichkeiten?
  • Wie kann man "abgreifen", wann ein Ordner aufgerufen wird, dazu müsste man ja ein Skript permanent im Hintergrund laufen lassen?
So, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Schonmal vielen Dank im Voraus :D
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Richard_Papen: das was Du vorhast benötigt unter Windows einen eigenen Dateisystemtreiber. Diesen mit Python zu schreiben dürfte wohl sehr schwierig werden. Die richtige Sprache dafür ist C.
Antworten