Python und Regex

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
serial
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 08:53

Hallo zusammen,
ich bin in dieser spannenden Welt ein Neuling und wollte was fragen:
Ich habe einen String:
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
BB1
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
BB2
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
Wenn ich als Regex: BB1.*AA (mit Dot matches all) eingebe, dann habe ich das hier als Match:
BB1
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
BB2
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
Ich will aber nach BB1.*AA ohne dass es dazwischen noch ein BB steht suchen. Also quasi:
BB1
AAAAAAAAAAAAAAAAAA
Und wie kann ich das am effektifsten in Python implementieren.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus.

Python 2.7

Gruß,
Serial.
BlackJack

@serial: Reguläre Ausdrücke sind normalerweise ”gierig” und versuchen so viel wie möglich zu treffen, darum erwischt '.*' alles bis zu den letzten beiden 'A'. Nicht-”gierig” bekommt man einen Teilausdruck mit dem '?', also 'BB1.*?AA'. Da gibt es nun aber das Problem das nicht mehr alle 'A' bis zum 'BB2' getroffen werden, sondern nur die ersten beiden. Stehen ja auch nur zwei dort. Das kann man in dem Beispiel dadurch beheben, dass man statt „zwei A” sagt man möchte „mindestens zwei A”: 'BB1.*?A{2,}'.

Ich habe aber den Verdacht das es im Original nicht einfach nur um 'A's geht, und das reguläre Ausdrücke (alleine) hier vielleicht nicht die beste Antwort sind.
serial
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 08:53