Ergebniss der Dividieren mit Nachkommastellen?!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HILFE!

HILFE!
Ich bin ein Anfänger, aber auf einmal bekomme ich auch nicht die leichtetsten Sachen hin.

ich habe zwei Zahlen:

x= 56384
y= 73240

diese sollen jetzt dividiert werden ( x / y = z).
Wie bekomme ich das nu hin, dass er mir für z 0,7699 liefert???
Wie geht das nochmal mit float und den nachkommastellen?

Bitte helft mir.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Code: Alles auswählen

>>> x = 56384
>>> y = 73240
>>> x / float(y)
0.7698525...
>>> float(x) / y
0.7698525...
>>> float(x) / float(y)
0.7698525...
>>> z = x / float(y)
>>> print "%.4f" % z
0.7699
Gruß, mawe
Olliminatore
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 16:03
Wohnort: schönsten Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Oder wenn möglich gleich als float deklarieren.
>>> x = 56384.0
>>> y = 73240.0
:P
BlackJack

Ich füge eigentlich in fast alle Module am Anfang folgendes ein:

Code: Alles auswählen

from __future__ import division
Dann sind alle Divisionen mit '/' Fliesskomma-Divisionen.  Wenn man doch mal eine Integer-Division braucht, dann kann man '//' nehmen.

Wie das `__future__` schon andeutet soll diese Variante in der Zukunft zum Standardverhalten werden.
Antworten