LaTeX Formater

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ich würde gerne einen LaTeX Formater programmieren (auch gerne als Sublime Text Plugin), weis aber überhaupt nicht, wie ich das anstelle. Gibt es Formater für andere Programmiersprachen in Python, damit ich schauen kann, wie ich das ungefähr machen muss?
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@_nohtyp_: was macht ein Formater?
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ein Python-Formater passt z.B. ein Script an PEP8 an, also macht 2+2 zu 2 + 2. Sowas habe ich schon für Sublime, aber für LaTeX scheint es das nicht zu geben.
BlackJack

@_nohtyp_: Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor, weil man dazu zum Beispiel irgendwie feststellen können müsste wo Whitespace-Zeichen Einfluss auf die Ausgabe haben und wo nicht. Bei Python ist das einfach weil die Semantik der Syntaxkonstrukte bekannt ist. Bei LaTeX ist die Auszeichnungssyntax eher minimal und die Bedeutung der Umgebungen und Befehle ist sehr unterschiedlich, je nach dem was deren Programmierer mit dem Text/Inhalt anstellt.
Antworten