Die bessere Programmiersprache für den Informatikunterricht?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
EmaNymton
User
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 14:07

Hallo zusammen,
wie vielleicht einige wissen, bin ich Lehrer an einem Gymnasium und quasi Quereinsteiger im Fach Informatik, also mit Sicherheit noch lernfähig (und willig ;))
Eine Veranstaltung zum neuen Lehrplan hat mich aber dazu bewogen meine Gedanken/Erfahrungen mal aufzuschreiben, wie die momentane Situation aussieht:

http://blog.pohlers-web.de/python-die-b ... nterricht/

Auch wenn ich wenig Chancen auf Erfolg sehe, plane ich mich an die Landesregierung zu wenden und zumindest mal Python in die Diskussion zu bringen. Hier bräuchte ich eure Hilfe, da ihr mit Sicherheit noch mehr konstruktive Argumente für den Einsatz von Python habt.

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, entweder hier oder in den Kommentaren im Blog.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Fairerweise sollte man natürlich ein paar Punkte ansprechen:
Gemeinsamkeiten(plattformunabhängig) und Unterschiede()
Unterschiede der Paradigmen: Java OOP, Python vieles aus unterschiedlichen Richtungen(OOP, Funktional)
Konzepte einfach mal gängige Beispiel gegenüberstellen und zu zeigen welcher Code klarer/verständlicher ist. In der Schule waren das immer Sortieralgorithmen, Zeiger etc.
Python 2er, 3er Problematik, deine Codebeispiele vermischen das auch(int(raw_input()))
Flache Lernkurve bei Python, schnelles testen über IDLE.
Ich würde noch die Entwicklungsumgebungen ansprechen. Java ohne IDE macht heute keiner mehr(Hardwareintensiv). Python kommt ganz gut ohne aus.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack