Digital signage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Gibt es für digital signage irgendwelche Pythonmodule?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Meinst du wirklich "signage" im Sinne von Schildern/Beschilderung?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@meego: Und was sollte dass dann können? Du hattest den Begriff ja kürzlich schon mal mit Processing.org im Zusammenhang genannt, aber das hat mich ein wenig verwirrt, denn klar kann man mit Processing auch so etwas machen, aber auf der anderen Seite ist „digital signage” auch ein wenig ”schwammig”; da fallen auch viele Sachen drunter für die Processing nicht besonders geeignet ist, und andererseits kann man mit Processing vieles machen was kein „digital signage” ist.

Ich würde mal sagen statt Processing könnte man in Python zum Beispiel Pygame oder Pyglet nehmen.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Mich würde generell interessieren was die professionellen Anbieter von digitalen Anzeigetafeln u. Werbetafeln verwenden. Google zeigt mir zumindest im Zusammenhang mit Python keine Resultate an.
BlackJack

@meego: Die werden sehr wahrscheinlich die Sachen nicht programmieren sondern zusammenklicken, mit entsprechender Software. Angefangen mit Powerpoint-Präsentationen. Und dann kann man sicher die aktuellen Versionen der ganzen Multumedia Authoring-Programme mit denen in den 90ern Multimedia-CDs/Präsentationen erstellt wurden, heute für so etwas verwenden. Also Mediator, Adobe Director (ehemals Macromedia Director), und wie sie alle heissen.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Na, ich weiss nicht, die Anzeigen z.B. in einem Shop könnten doch schon auf eine Warenwirtschaft oder zumindest DB zugreifen. Zusammenklicken wird es der Endnutzer schon irgendwie müssen, aber programmiert da wirklich jeder Hersteller eine eigene Software für?

Für die Vektorhintergründe wäre Processing gar nicht mal so übel.
BlackJack

@meego: Da dieser Softwaretyp zumindest früher oft auch verwendet wurde um Warenkataloge auf CD oder DVD zu erstellen, wird es wahrscheinlich auch welche mit Unterstützung für entsprechende Datenbanken geben, oder Plugins von Drittherstellern die das können.

In dem Falle programmiert da nicht jeder etwas eigenes. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch Anbieter mit Eigenentwicklungen.

Was ich vergass: Videoschnitt-Software. Es gibt auch Systeme die einfach nur eine Playliste von Videos und Standbildern mit ein paar Überblendeffekten in Endlosschleife abspielen.

Aufträge für so etwas gehen ja nicht selten an die gleiche Agenturen die auch Flyer, Plakate, Zeitungswerbung, Internetwerbung, und Fernsehwerbung erstellen. Die werden versuchen etwas zu verwenden mit dem sie schon Erfahrung haben. Und das sind selten Programmierer die so etwas machen. Inwievern die Mediendesigner jetzt mit Processing etwas anfangen können um damit Hintergründe zu programmieren…
BlackJack

@meego: „Digital Signage” ist natürlich mehr, ganz einfach weil das soweit ich das sehe ein absolut schwammiger Begriff ist. Zum Teil wahrscheinlich auch als Marketing-Buzzword verwendet. Darum habe ich auch immer noch keine Vorstellung was Du eigentlich suchst oder wissen willst. Bei den ganzen Links ist jedenfalls fast immer Authoring-Software dabei für Anwender zum zusammenklicken. Und ich denke mal bei der einen oder anderen Firma kann man Sonderwünsche in Auftrag geben. Ich denke nicht das die gerne möchten das der Anwender da selber programmiert. Das ist ja für die ein entgangenes Geschäft.
Antworten