pyserial-2.7.win32.exe nicht installierbar

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Hallo,

ich möchte das Modul "serial" einfügen. Dazu habe ich mir das Programm pyserial-2.7.win32.exe aus dem Netz von dieser Adresse geladen:
https://pypi.python.org/pypi/pyserial

Leider bricht das Programm mit der Fehlermeldung ab:

Cannot install - No Python installation found in the registry.

Dabei habe ich das Python 2.7 installiert schon vor längerem, es ist da - auch mit Eingrägen in der Registry.

Nach welchem Eintrag genau sucht denn dieses serial-Modul in der Registry? Kann ich diesen Eintrag manuell einpflegen, so dass das Modul installiert werden kann?
BlackJack

Ist das ein 32bit oder ein 64bit Python?
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Du könntest optional auch die tar.gz runterladen und den Ordner "serial" in dein Pythoninstallationspfad\Python2.7\Lib\site-packages hinzufügen.

Falls dein Python nicht direkt unter "C:\" liegt findet der Installer den Pfad ggf. nicht.
BlackJack

@Dami123: So installiert man keine Python-Module oder Pakete! Das muss nicht nur nicht funktionieren, damit kann man sich wenn's blöd läuft auch die Python-Installation versauen.
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Ich hab jetzt auch festgestellt, dass ich ein 64bit-Python installiert hab, aber das serial-Modul nur in der 32bit-Version verfügbar ist. Aber ich kann das 32bit-Python nicht installieren, weil ich ein 64bit-Windows habe.
BlackJack

@Papp Nase: Man kann auch unter einem 64bit-Windows 32Bit-Programme installieren.

Du könntest aber auch mal schauen ob hier etwas für Dich dabei ist: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#pyserial (Nicht von dem `amd` abschrecken lassen, das ist nicht nur für AMD-Prozessoren.)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Papp Nase hat geschrieben:Aber ich kann das 32bit-Python nicht installieren, weil ich ein 64bit-Windows habe.
Das ist ungewöhnlich. Bei mir läuft das in der Kombination problemlos.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dami123 hat geschrieben:Du könntest optional auch die tar.gz runterladen und den Ordner "serial" in dein Pythoninstallationspfad\Python2.7\Lib\site-packages hinzufügen.
Das ist eine ganz ganz schlechte Idee. Mag sein, dass das für einige Pakete funktioniert, aber sobald das notwendige Setup nichttrivial ist (etwa wenn C-Module kompiliert werden), macht man sich damit mehr kaputt als wie wenn man es "normal" installieren würde.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Tatsächlich? Außer bei einigen wenigen Modulen, die ich mittels "easy_install.py" oder mit der "setup.py" installiert hab, hab ich es noch nie anders gemacht.
Nach diesen zwei sehr ernst klingenden Warnrufen, sollte ich mir das wohl schleunigst abgewöhnen :D
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dami123 hat geschrieben:Nach diesen zwei sehr ernst klingenden Warnrufen, sollte ich mir das wohl schleunigst abgewöhnen :D
Du kannst ja persönlich machen was du willst, ich hab das nur erwähnt weil du das als Tipp gegeben hast und das ist kein guter Tipp. Dann macht es unter Windows schon eher Sinn Pakete mit ``python setup.py bdist_wininst`` in einen EXE-Installer zu packen und den zu installieren, so kann man das einigermaßen sauber deinstallieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Da ich zuvor noch keine Probleme mit meiner Vorgehensweise hatte, hielt ich diese für normal. Wenn es aber bessere Varianten gibt nutze ich in Zukunft gerne diese.
Antworten