Excel: Zeilen überspringen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
biele
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. März 2014, 13:03

Hey!
ich versuche mich gerade daran, ein Programm weiterzuentwickeln, das 2 Excel-Tabellen miteinander vergleicht. Dazu gibt es zunächst eine Funktion, die vom ".xls"-Format ins ".cvs"-Format konvertiert. Danach findet der Vergleich statt.
Nun habe ich den Auftrag hinzuzufügen, dass wenn es in einer Zeile den Eintrag "NA" gibt, das Programm die komplette Zeile überspringt und mit der nächsten weiterarbeitet.
Kann mir da einer einen Tipp geben, wie ich da am besten rangehe?

Ich selbst habe noch fast keine Erfahrung mit Python, dafür aber mit C. Und meine Idee wäre einfach eine Schleife an den Anfang zu basteln, die jeden Eintrag auf den Inhalt prüft und und speichert, wenn er nicht "NA" beinhaltet. Und das Gespeicherte dann an den Rest des Codes weiterzugeben.

Wirklich klappen tut das noch nicht.
Habt Ihr da vielleicht eine elegantere Lösung?
BlackJack

@biele: So ganz eindeutig ist Deine Anforderungsbeschreibung IMHO nicht, aber Du solltest Dir auf jeden Fall mal Iteratoren allgemein anschauen, und dann was im `itertools`-Modul so existiert. `izip()` und `ifilter()` kann man hier sicher sinnvoll anwenden. Die Syntax für „list comprehensions” (LCs) und Generatorausdrücke sollte man für so etwas auch kennen.
Antworten